GUI schließen - Script soll aber weiter laufen

  • Hallo Community ...

    Ich hab eine Aufgabe bekommen und nun brauch ich ein bisschen Hilfe zu dem Teilstück (Topic).
    Kann mir jmd weiterhelfen wie und ob das überhaupt funktioniert, dass ich die GUI schließe und das Script trotzdem weiterläuft?
    Ich hab scon einiges versucht aber nichts klappt.

    MfG Doddl

  • Naja, du musst halt beim Klick auf das [X] eine andere Funktion als "EXIT" ausführen:

    [autoit]

    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_Exit")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _Exit()
    GUISetState($deineGUI, @SW_HIDE)
    ;GUIDelete($deineGUI)
    EndFunc

    [/autoit]

    Entweder du versteckst die GUI einfach, falls du sie später nochmal brauchst, kannst du sie einfach wieder auf @SW_SHOW setzen - oder du löschst sie mit GUIDelete.
    Dann ist die GUI weg, aber dein Script kann weiterlaufen

    mfg

  • Hey Alfred ...

    Ich danke dir für die schnelle und "mir-sehr-viel-weiterbringende" Antwort.
    Hab davor schon mit "Hide" getestet aber da hat er mir auch das komplette Script zugemacht.
    Mit dem "Delete" funktioniert es aber super.

    Dann hat sich meine andere Frage nämlich schon erledigt. Die GUI soll auch nach einer bestimmten Zeit sich selber schließen.

    [autoit]

    sleep($x)
    _exit()

    [/autoit]

    Ist das so der einfachste und beste Weg?

    MfG Doddl

  • also während des sleep($x) macht das Script halt wirklich garnichts.. es nimmt dann auch keine Eingaben von einer GUI entgegen. z.B. exit o.ä.

    vielleicht wäre besser

    [autoit]

    $x = 10000
    $dif = 0
    $begin = TimerInit()
    while $dif < $x
    $dif = TimerDiff($begin)
    ;und hier könnte weiterer Code stehen um das Programm doch noch zu beeinflussen...
    WEnd

    [/autoit]

    ist nur ein Vorschlag.
    Es gibt auf einfachste und beste Weg immer nur schwierig eine Antwort, wenn man nicht weiß wozu man es benutzen will.

    schöne Grüße

    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Aber auch hier würde ich in der WHILE-WEND-Schleife ein geringes Sleep (z.B. 10) einsetzen. Ansonsten könnte es passieren, das der Prozess sich einiges an CPU-Last genehmigt.

    Gruß
    micha_he

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • ja du hast natürlich recht! Habe ich vergessen ! :whistling:

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---