Von CSV nach Txt als String

  • Hallo zusammen,

    Leider überschreitet das absolut meine Inkompetenz und suche jemand der mir dabei helfen kann :S

    Es geht darum, dass ich eine CSV Datei bekomme die ich in ein Textdokument umwandel muss mit bestimmten Feldgrößen bzw längen.

    Jede Zeile aus der CSV muss zu einem String in einem Textdokument werden.

    Die Feldlängen Beschreibung würde ich auch jemanden zuschicken der sich das gerne weiter anschauen würde.

    Im Prinzip sieht es so aus:

    KundenNr hat 8 Zeichen

    AuftragsNr hat 8 Zeichen

    BestellNr hat 20 Zeichen usw usw

    Das müsste ein einer reine hintereinander weg geschrieben werden.

    Jetzt ist aber aber so, dass z.b die KundenNr nur 6 Zeichen lang ist. Es müsste also mit 0 am Anfang aufgefüllt werden.

    Gleiche gilt für alle Felder der CSV wenn etwas drin steht.

    Wenn nichts drin steht z.b in der BestellNr dann muss diese nur mit 20 Leerzeichen aufgefüllt werden.

    Eine andere Besonderheit wären Preise und das Datum. Wenn beim Preis in der CSV "24,12" steht, muss daraus 00002412 gemacht werden. Also wieder auf 8 Zeichen aufgefüllt mit "0" und ohne Dezimaltrennung.

    Gleiche gilt fürs Datum, wobei hier die länge fest ist. Sprich aus "03.05.2020" muss dann 20200503 werden.

    Schön wäre es wenn das Programm in einem Ordner liegt und immer auf einen Festen Ordner zugreift und einfach ALLE CSV Dateien die sich darin befinden bearbeitet, und wenn es fertig ist die CSV einfach in einen Backup Ordner verschiebt.


    Wenn jemand Interesse hat sich dem anzunehmen müsste ich nur wissen wie hoch die Gegenleistung ausfallen würde :) Zeitlich müsste dies in den kommenden Wochen am besten Realisiert werden. Weitere Schnittstellen Beschreibungen und Beispiele schicke ich gern per PN zu.

    Mit Besten Grüßen :)

  • Leider überschreitet das absolut meine Inkompetenz und suche jemand der mir dabei helfen kann :S

    Sollte die Aufgabe Deine Inkompetenz absolut überschreiten, dann könntest Du sie wahrscheinlich selbst lösen ;).

    Spaß beiseite.

    So wie ich das sehe, wäre die Funktion StringFormat Dein Freund (ggf. noch etwas RegEx).

    Poste einfach mal eine CSV-Datei mit Angabe von max. Längen und Formatierungsregeln.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."