Excel+dazugehörige Fehlermeldungen schließen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Autoit-Skript was mir minütlich eine Excel-Datei mit Makros öffnen und nach ca 20 Sekunden auch wieder schließt.

    Alle paar Stunden kommt es vor, dass Excel keine Sql-Verbindung aufbauen kann was zu Fehlermeldungen (Popups in Excel) führt.

    Leider schafft es Autoit dann nicht mehr Excel mit deren Meldugen zu schließen.

    Könnt ihr mir dazu ein skript empfehlen?

    Ich komme hier leider trotz Suchanfragen nicht voran.

  • Leider schafft es Autoit dann nicht mehr Excel mit deren Meldugen zu schließen.

    AutoIt schafft das ganz sicher... allerdings nur dann, wenn dein Script entsprechend geschrieben wurde, was aber wohl nicht der Fall ist.

    Um dir ohne vorhergehende Ratespiele helfen zu können, solltest du dein bisheriges Script hier posten. Sensible Stellen kannst du darin ja ausixen...

  • Hier der Code:

  • Hm, ich erkenne den Sinn des Scripts nicht... du startest Excel, falls nicht schon passiert, öffnest eine Arbeitsmappe, wartest 35 (nicht 20) Sekunden, und beendest Excel dann wieder, ohne auch nur einmal auf die Arbeitsmappe zuzugreifen. Wofür soll das gut sein und was willst du mit dem Script bezwecken?

    Zudem denke ich, sollte es reichen, wenn du Excel nicht alle 35 Sekunden beendest, sondern lediglich die Arbeitsmappe schließt und wieder öffnest.

    Ansonsten setze mal bei _Excel_Close den 2. Parameter ($bForceClose) auf True...

    _Excel_Close($oExcel, True, True) ; $bSaveChanges = True, $bForceClose = True

    ...und evtl. bei _Excel_BookOpen dén letzten Parameter ($bUpdateLinks) auf 3.

    _Excel_BookOpen($oExcel, $sWorkbook, False, True, Default, Default, 3)

    Oder teste mal hier das Bsp. mit AdlibRegister: