Animierte Figuren (Assistant/Wizard/Microsoft "Agent") als UDF/Plugin etc.?

  • Hallo zusammen - und frohes neues Jahr 2021!


    Ich bin seit gestern Abend auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Applikation benutzerfreundlicher zu machen. Ich würde gern einen Assistenten nutzen, der auf bestimmte Dinge (Controls, etc.) zeigt, Hintergrundinformationen erklärt, und den Benutzer generell durch Bildschirme und Applikationen leitet. So ähnlich wie der Office Assistant (Karl Klammer, Merlin, ..) - den gibt es ja leider nicht mehr.


    Wisst Ihr von einer Möglichkeit, einen solchen Assistenten unter Windows 10 - ohne zusätzliche Softwareinstallation - nutzbar zu machen? Alle Beispielprogramme und Projekte die ich gefunden habe, die in irgendeiner Form mit animierten Tierchen oder Assistenten zu tun hatten - z.B. Maple-Desktop - sind lange tot. Am schönsten fände ich ja eine UDF, die einfach einzubinden ist. Ich möchte mich ungerne mit der ganzen Animationlogik & Timing auseinandersetzen.

    Da muss doch schon mal jemand etwas in die Richtung virtueller Assistent gebaut haben, oder nicht?!

    Wäre um jeden Hinweis dankbar.


    VG


    PS: Warum gibt's da eigentlich nichts von UEZ? ;) ;)

  • Hier ein Ansatz, der das Beispiel von Oscar aufgreift.


    Vielleicht kann es ja jemand irgendwann gebrauchen.

    Hat mit Sicherheit VIEL verbesserungspotential, den ein oder anderen Bug findet man sicherlich auch noch - aber für mich reicht es.


    - Neue Animationen können als .gif hinzugefügt werden. "Ausgeliefert" wird die UDF mit dem Assistant "Steam-Man". Dieser Datei-/-Ordernerstruktur müssten auch neue Assistenten folgen.

    - Mehrere Figuren können gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden.

    - Etc. etc.






    Wer Fehler findet, darf Sie gern korrigieren.

    Bis bald, bleibt gesund.