GuiMinMax.au3

  • Hier mein neuestes Werk:

    Eine UDF, die euch das Management für Minimum/Maximum Size von resizeable Windows (Style: SIZEBOX/THICKFRAME) abnimmt.

    Die UDF funktioniert auch nur mit GUI, die den korrekten Style haben. Andere werden ignoriert.

    Die Anzahl der gleichzeitig zu handelnden GUI ist nicht limitiert.

    Es können einzelne oder alle Parameter (min width/height, max width/height) berücksichtigt werden.

    Wird ein Parameter auf 0 gesetzt, wird er beim Handling ignoriert. Mit -1 werden die aktuellen Größenwerte übernommen.

    Zur Auswahl steht auch die Größe des Fensters oder des Clientbereiches zu verwenden.

    Per Option ist wählbar, ob der Minimize-Button das Fenster verkleinert auf die registrierten Minimumwerte (Standard) oder das normale Systemverhalten genutzt wird (minimieren in die Taskbar).

    Es gibt eine Funktion mit der alle Parameter auf einmal gesetzt werden können. Alternativ lassen sich einzelne Parameter setzen.

    Beim Minimieren und Maximieren wird der bisherige Fenstermittelpunkt beibehalten. Würde dabei die Taskbar oder der Desktoprand überlappt werden, wird die Position automatisch angepasst.

    Hier die Liste aller Funktionen, das gibt schon etwas Aufschluss.


    _GuiMM_SetMinMax

    Setzt die MinMax Parameter für ein Fenster und registriert es für das MinMax Handling, falls noch nicht mit anderer Funktion erfolgt.


    _GuiMM_GetMinMax

    Gibt ein Array zurück mit den Min/Max Einstellungen. [wMin, hMin, wMax, hMax, bMinimizeToMinSize, bModeWindow]


    _GuiMM_Unregister

    Entfernt ein Fenster vom MinMax Handling


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    "_GuiMM_SetMinMax" erlaubt das Setzen aller möglichen Parameter auf einmal.

    Die folgenden Funktionen können genutzt werden um einzelne Parameter zu ändern.


    _GuiMM_SetMin

    Setzt die Minimum-Größe Parameter für ein Fenster und registriert es, falls noch nicht erfolgt


    _GuiMM_SetMax

    Setzt die Maximum-Größe Parameter für ein Fenster und registriert es, falls noch nicht erfolgt


    _GuiMM_SetMinimizeToMin

    Setzt das Verhalten des Minimize-Button. Minimieren zu: Minimum-Größe oder Taskbar


    _GuiMM_SetWindowMode

    Setzt das Min/Max Handling für Fenster- oder Clientgröße


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum Debuggen:


    _GuiMM_DebugRegister

    Registriert Input-ID's zum Empfangen der aktuellen Fenster und/oder Client-Rectangle



    Im angehängten Beispiel könnt ihr damit experimentieren.