FreeBasic Debug Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich "Method 2: Microsoft Update Catalog" angewendet habe, klappt's auch mit dem Tool!

    Wie kann man denn von dort ein Update herunterladen?

    - Klick auf Button <Herunterladen> öffnet ein Dialogfenster

    - Klick auf url im Dialog blendet ein: Herunterladen von ...

    - ABER: es gibt keinen Download

    Seehr verwirrend. :Face:

  • Musashi , BugFix vielen Dank für das Testen. Primär geht es mir, wie die CMD aussieht, d.h. ist das Fenster vollständig mit rot gefüllt und dreht sich der Amiga Ball.

    BugFix : ich war auf dieser Seite -> https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=kb3140245 und habe dort "Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB3140245)" heruntergeladen und ausgeführt.

    Danach lief das Tool, aber die Ansicht ist nicht wie auf Win10.

    Da das Tool per Standard zufällige Titel Nummern aussucht, kommt es leider relativ häufig vor, dass sich hinter den Nummern nichts verbirgt. Zur Not kann man auch "1" drücken, damit vom Neusten zum Ältesten abgespielt wird. Alternativ kann man auch die Exe mit "/order 1" aufrufen.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von UEZ (28. März 2021 um 12:52)

  • Hi UEZ

    Ich habe auf meinem PC (Win7 Pro/64 SP1) auch mal folgende Schritte ausgeführt :

    Info (ggf. auch für andere Tester) :

    Ich bin der Anleitung wie-aktiviere-ich-tls-v11_12-auf-aelteren-betriebssystemen gefolgt :

    1.

    -> https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=kb3140245 ==>t "Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB3140245)"

    ==> Heruntergeladen und ausgeführt

    2.

    Zitat

    Zusätzlich müssen neue Einträge in die Windows-Registry hinzugefügt werden, damit Windows TLS v1.1 / v1.2 unterstützt. Hierfür bietet Microsoft eine einfache Lösung, anhand eines "easy-fix" Download an: Zum easy-fix

    Download (https://support.microsoft.com/de-de/help/314…cols-in-wi#easy)

    ==>Fix ausgeführt

    3.

    Einige Schlüssel waren trotzdem nicht vorhanden ==> manuell eingetragen gemäß :

    ==> Erledigt

    Das Ergebnis ist leider wie bei BugFix :(.

    Gestartet mit/ohne Adminrechte aus einer CMD und dem Datei-Browser :

    oder :

    Zur Not kann man auch "1" drücken,

    Dazu kommt man gar nicht ! /order 1 hat auch nichts gebracht.

    (der Vollständigkeit halber : KB-Update und EasyFix als .zip angehängt)

  • Vielen Dank fürs Testen! Ich muss nachforschen, woran das liegt...

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • In der VM funzt es.

    Bei mir läuft es jetzt auch (CMD/Datei Browser) mit und ohne Admin.

    Der Amiga Ball fehlt allerdings immer noch !

    UEZ : Edit : Der Titel (also Playing : ) wird auch nicht angezeigt.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Stimmt, Playing ist auch in der VM leer, aber der Amiga Ball ist zu sehen...

    Das scheint am Callback von WinHTTP zu liegen, wo das Redirect zum vollständigen Namen aufgelöst wird.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • aber der Amiga Ball ist zu sehen...

    Stimmt ! Die Standardbreite der CMD ist (per default ?) zu gering eingestellt.

    Erhöht man die Breite per Rechtsklick auf das Icon im Header der Konsole -> Eigenschaften -> Layout -> Fenstergröße -> Breite, dann ist der Ball zu sehen :).

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Stimmt, ich sollte die Breite auslesen uns so den Ball entsprechend positionieren.

    Danke nochmals für's Testen!!!

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Funzt der Download?

    Funzt ! ;)

    Um den Amigaball zu sehen, muss aber immer noch die Breite der Konsole erhöht werden.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Um den Amigaball zu sehen, muss aber immer noch die Breite der Konsole erhöht werden.

    Hmmm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum bei dir der Ball außerhalb liegt. Hast du vielleicht an den DPIs Einstellungen was gedreht?

    Auf deinem Screenshot ist die Font Größe anders als bei mir, obwohl sie gleich sein sollte. da der Font und die Größe mit einem statischen Wert geändert werden.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    2 Mal editiert, zuletzt von UEZ (29. März 2021 um 18:59)

  • Hast du vielleicht an den DPIs Einstellungen was gedreht?

    Jetzt wo Du es sagst : Ich habe bei mir die Anzeige altersgerecht auf 125% (Default 100 %) eingestellt ^^.

    ("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics", "AppliedDPI" = 120 statt 96)

    Bei 100% ist auch der Ball zu sehen.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ich habe jetzt auch eine Bildschirm Brille bekommen. Meine Augen machen auch nicht mehr mit...

    Jetzt muss ich noch die DPI Checks einplanen...

    Eigentlich wollte ich was ganz simples coden, aber man kommt von Pontus zu Pilatus.:rolleyes:

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Jetzt muss ich noch die DPI Checks einplanen...

    'Müssen' musst Du es nicht ;), allerdings trägt der Amigaball doch erheblich zum Retro-Charme bei. Gleiches gilt auch für das herumflackernde 'Coded by UEZ ...'. Das erinnert mich so herrlich an die alten C-64 Zeiten ^^.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, müsste jetzt auch auf Win7 "richtig" aussehen.

    Ja, klappt.

    ABER: Die Datei kann nicht aus der Konsole aufgerufen werden, wenn ich nicht vorher in das Verzeichnis wechsele (Bass.dll wird nicht gefunden). Hier vielleicht vor dem Initialisieren der Bass.dll intern den Ordner der exe abfragen und als WorkingDir setzen.

    Beim Start aus dem Datei-Browser wird ja das korrekte WorkingDir mitgegeben, beim Aufruf über Win+R ebenfalls.

    Bitte mal testen + Download Funktion (einmal auf "d" drücken). Funzt der Download?

    Klappt auch.

    Aber eines ist mir aufgefallen (Windows Command):

    Anwendung kann nicht über "Schließen-Button" beendet werden. Man kann nur minimieren oder per Kontextmenü Schließen (gewollt?). ;)

    Bei Verwendung von Console Emulator ist die Amiga Grafik vollständig eingebettet (auf dem Screenshot sieht das 2-farbig aus - real ist es aber derselbe Farbton).

    Mit Rechts-Klick in die Shell wird hier sofort der Download eingeleitet und anschließend ein neuer Titel gesucht und gestartet.

    EDIT:

    Der Orange-Ton im Emulator kommt von der Vermischung mit meinen Basisfarben. Original sieht es in der Shell so aus:

  • ABER: Die Datei kann nicht aus der Konsole aufgerufen werden, wenn ich nicht vorher in das Verzeichnis wechsele (Bass.dll wird nicht gefunden). Hier vielleicht vor dem Initialisieren der Bass.dll intern den Ordner der exe abfragen und als WorkingDir setzen.

    Beim Start aus dem Datei-Browser wird ja das korrekte WorkingDir mitgegeben, beim Aufruf über Win+R ebenfalls.

    Jetzt verstehe ich, was du meinst. Sollte jetzt gefixt sein. Ich habe jetzt "Exepath" zum initialisieren mitgegeben.

    Aber eines ist mir aufgefallen (Windows Command):

    Anwendung kann nicht über "Schließen-Button" beendet werden. Man kann nur minimieren oder per Kontextmenü Schließen (gewollt?). ;)

    Jep, denn wenn du über "X" schließt, werden die geöffneten Ports und Handles nicht sauber geschlossen. Einfach ESC oder q drücken. Ist ja eine Konsolenanwendung...


    Bei Verwendung von Console Emulator ist die Amiga Grafik vollständig eingebettet (auf dem Screenshot sieht das 2-farbig aus - real ist es aber derselbe Farbton).

    Mit Rechts-Klick in die Shell wird hier sofort der Download eingeleitet und anschließend ein neuer Titel gesucht und gestartet.

    Ich habe nicht herausfinden können, wie ich die Hintergrundfarbe im RGB Format auslesen kann, deshalb lese die den Pixel an der Position (0, 0) aus und setze die Farbe entsprechend für die Bitmap. Das mit dem dem Rechts-Klick ist aber komisch. Das kann ich auch unter Win10 nachvollziehen. Hmmm, muss ich schauen, warum dies passiert.

    Ich habe die neue Version hochgeladen. Kannst du bitte diese auch testen?

    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du bitte diese auch testen?

    Ein "schöner" Soundmix bei Parallelnutzung. 8o

    In der CMD funktioniert alles, wie gewollt (Key-Commands).

    In der EMU werden keine Key-Commands angenommen. Beenden kann ich nur mittels Prozeß-Kill.


    Die "Radio Station amigaremix.com.exe" hat aber in der EMU ein weiteres Problem: