MsgBox wird nicht angezeigt

  • Hallo Gemeinde,

    Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen warum die Msgbox "Ausgabe ArrayIndex" nicht angezeigt wird? Das Array wird erzeugt und kann mit dem Arraydisplay auch angezeigt werden...
    Sollte der Befehl arraySearch auf Fehler laufen, so sollte die MsgBox doch trotzdem angezeigt werden oder?

    Das Array sieht so aus

    Row|Col 0

    [0]|

    [1]|Active: True - CurrentSetting: WakeOnLAN,ACOnly

    [2]|Active: True - CurrentSetting: WakeOnLANDock,Enable

    [3]|Active: True - CurrentSetting: EthernetLANOptionROM,Enable

    [4]|Active: True - CurrentSetting: IPv4NetworkStack,Enable

    die gesuchte Zeile ist diese:

    [38]|Active: True - CurrentSetting: PasswordCountExceededError,Enable

  • So, Ich habe jetzt heraus gefunden, das der Fehler am Befehl _Arraysearch liegen muss.
    Wenn ich mit der MsgBox den Array-index 38 ausgebe, steht in der Msgbox die gesuchte Zeile.

    @error gibt 6 aus, was bedeutet das Arraysearch den Such-Begriff nicht findet. Aber Warum???

    Nachtrag: Arraysearch findet die ganze Zeile <Active: True - CurrentSetting: PasswordCountExceededError,Enable>
    bleibt die Frage warum er nicht die Teilsuche <PasswordCountExceededError> druchführt, bzw. findet...

    Einmal editiert, zuletzt von hipfzwirgel (30. März 2021 um 13:58)

  • Schreibe hinter $sIndex = _ArraySearch($aArray, ...  mal die Zeile :

    ConsoleWrite("_ArraySearch Result : " & @error & "  Index=" & $sIndex & @CRLF)

    Was zeigt die Konsole an ?

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • vielen lieben Dank für die Rückmeldung. @ error gibt 6 zurück $sIndex -1(siehe mein Beitrag kurz vor deiner Antwort ;) )

    Typischer Fall von Überschneidung :). Den Grund hat autoBert erkannt -> simpler Tippfehler !

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."