[gelöst ]Lokale Variablen von Funktion A an die Funktion B übergeben

  • Hallo,


    ich habe mal vor langer Zeit gehört, das man in Funktionen mehr mit lokalen als globalen Variablen arbeiten soll. Wie kann ich denn folgendes Problem lösen?



    Ich denke ich muss beim Aufruf von Funktion Zwei 2 Parameter in die Klammern dahinter schreiben, ungefähr so


    Code
    Func Zwei($sString1,$sString2)
    ; in dieser Funktion möchte ich die beiden Werte $sString1 und $sString2 von Funktion Eins weiter verarbeiten
    EndFunc

    Aber wie bekomme ich die Werte für die beiden Strings aus der Funktion Eins raus, wenn ich diese nicht als globale Variable definiere?


    Danke

  • Code4Fun

    Hat den Titel des Themas von „Lokale Variaben von Funktion A an die Funktion B übergeben“ zu „Lokale Variablen von Funktion A an die Funktion B übergeben“ geändert.
  • So z.B.:


    ByRef $aParams sorgt dafür, dass Änderungen am Array auch in der aufrufenden Funktion wirken (ginge natürlich auch mit Return).

  • Code4Fun

    Hat den Titel des Themas von „Lokale Variablen von Funktion A an die Funktion B übergeben“ zu „[gelöst ]Lokale Variablen von Funktion A an die Funktion B übergeben“ geändert.
  • :)