Drucksequenzen 1B 28 42

  • Hat bitte jemand Erfahrung mit ESC Sequenzen zu Druckern? Ich mach das schon ein paar Jahre aber etweder ich stehe auf der Leitung oder ich werde alt!

    Aber der Reihe nach:

    Es gibt eine Epson Steuersequenz für "Barcode setup and printing" das ist: 1B 28 42 nL nH k m s v1 v2 c BarCode Data.

    Ok 1B 28 42 no Problem aber danach verstehe ich (leider) nur noch Bahnhof. Die Code Erklärungen hänge ich als PDF an.

    Was will ich haben? Barcode Type EAN 13. Kontroll Ziffer keine.

    Hat jemand zufällig Ahnung davon?

    Danke vorab...

    Peter

    Dateien

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ein alternativer Weg wäre diese Barcode UDF aus dem engl. Forum: https://www.autoitscript.com/forum/topic/17…ode-generators/

    Sie generiert BMP-Files die Du dann nur noch ausdrucken musst.

  • So nun beantworte ich meine Frage selbst:

    Wer sich im Netz mit diesem Thema beschäftigt stellt fest es gibt, gefühlz, einige Dutzend Programme und Code Schnipsel, die sich mit dem Thema Barcode Druck beschäftigen und die gewünschten Codes im Grafiksequenzen umwandeln.

    Für 1 D Codes ist das aber eigentlich nicht notwendig - die Drucker - selbst uralte adeldrucker können Codes als einfache Drucksequenz annehmen. Leider sind die Befehle nicht wirklich sinnvoll erklärt (oder ich habe mich zu lange nicht mehr mit solchen Sequenzen beschäftigt).

    Hier ein Beispiel Code der auch ein Ergebnis liefert HEX.


    1B 28 42 13 00 00 02 00 7D 00 00 31 32 33 34 35 36 37 38 39 30 31 32

    im Einzelnen:

    1B 28 42 13 00 Basis Code

    -----------------------------------

    00 Auswahl des EAN Codes hier EAN 13

    k (Hex) Bar code type

    00 EAN-13

    01 EAN-8

    02 Interleaved 2 of 5

    03 UPC-A

    04 UPC-E

    05 Code 39

    06 Code 128

    07 POSTNET

    ----------------------------

    02 Breite des Codes sozusagen schmäler oder breiter. 02 produziert einen sehr schmalen Code mit 03 / 04 /05 wird der Code breiter.

    00 Breite des Leerraums zwischen den Strichen zulässig sind Zahlen zwischen 00 und FF

    7D 00 Code Höhe im Sinne von Strichlänge. In 125/180 inc (7D 00 = Dez 128) hier gehen auch Werte wie 5A / 48 usw. Der Code wird damit höher zwei drei 4 zeilig oder einzeilig.

    ----------------

    00 Controll Flag. Achtung die Werte sind Binär und müssen Hex umcodiert werden es sind 3 Binärgruppen als 000 oder 100 oder 010 oder 001 usw.....

    Hier wird eingestellt:

    Check digit

    0: A check digit is not added by the printer.

    1: A check digit is added by the printer.

    bit 1 Human readable character

    0: The human readable characters are added by the printer.

    1: The human readable characters are not added by the printer.

    bit 2 Position of flag character (for EAN-13 and UPC-A only)

    0: Center

    1: Under

    ----------------

    Die Daten für EAn 13 nur Ziffern

    Die Codes funktionieren bei vielen Druckern ähnlich. Das hier ist Epson. Gibt es auch für Laser, Dann eben, wie auch für andere Nadeldrucker, andere Basis Codes. Schaut auch in den Anhang...

    Danke an Water.

    Gruss

    Peter

    -------

    Closed

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (21. April 2021 um 17:35)