Zur Laufzeit eine Combobox aufklappen und warten bis sie zugeklappt wird.

  • Hallo Gemeinde,

    für das Auslösen eines Buttonklicks ist es unerlässlich, dass vorher ein Item aus einer Combobox ausgewählt wurde. Hierzu fordere ich den User auf, dieses zu nachzuholen und klappe mit

    _GUICtrlComboBoxEx_ShowDropDown($Combo1, True) die Combobox auf.

    Problem: Das Proggi macht aber sofort weiter, d.h. die Box wird sofort wieder zugeklappt und die Func Buchung($sSerial, $sEmployee) wird trotzdem aufgerufen( Einen Funktionscode gibt es dort aber noch nicht!).

    Gibt es eine Möglichkeit das Programm so lange anzuhalten bis der User einen Namen ausgewählt hat?

    Code
    If $sEmployee = "" Then ; Feststellung, das kein Item ausgewählt wurde, das Variable leer ist...
    
                    MsgBox(4100, "Warning", "Please chosse your Name...")
                    GUICtrlSetState($Combo1, 256) ; Focus auf die ComboBox
                    _GUICtrlComboBoxEx_ShowDropDown($Combo1, True) ; Aufklappen der Box
                    # hier würde die Whileschleife stehen! #
     EndIf


    ich habe es zunächst so versucht:

    Code
        While 1
            $swVar = _GUICtrlComboBoxEx_GetDroppedState($Combo1)
            If $swVar == False Then
            ExitLoop
            EndIf
        WEnd

    aber durch starten der Schleife scheint die Box zugeklappt zu werden, was aber die Methode ...getDropped... i-wie nicht mitbekommt. Dadurch läuft die Schleife ewig;(

    Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...:/