Active-Directory Properties auslesen

  • Hallo Gemeinde,

    für ein noch zu entwickelndes Hardware-Buchungssystem benötige ich zur Registrierung des Users dessen AD-Eigenschaft Accountdisabled. Alle getesteten (VBS-)Scripte geben mir jedoch nur die
    Eigenschaften des Current-Users aus. Gibt es überhaupt die Möglichkeit die AD-Eigenschaften eines anderen Users auszulesen und falls Ja kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann?????

    Ein CodeSchnipsel wie ich mit den Logindaten "Loginname und Passwort" die Eigenschaft, des sich zu registrierenden Users, Accountdisabled abfragen kann wäre extrem hilfreich...


    im Grunde geht es darum statt:

    Code
    Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName) ; das ist der current-User
    
    den Code auf einen anderen User anzupassen
    
    so habe ich es mal versucht aber das geht nicht:
    
    Set objUser = GetObject("LDAP://CN=ANDERER LOGINAME,OU=U,OU=Useraccounts,OU=Ort,DC=de,DC=bla,DC=blupp")
  • Hallo!


    Ich denke nicht das diese Thema unter "Datenbanken" gehört....


    Aber zu Deiner Frage: mit der genialen UDF von Water kannst Du alle Eigenschaften eines User (AD-Objekt) auslesen. Gibt eine gute Doku dazu!


    lg

    Racer