Audio-Programmierung mit DirectX

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß es eine UDF-Implementierung für AutoIt zu dem bekannten Windows-AddOn "DirectX" gibt.

    Damit sollte es möglich sein, Audiosignale programmtechnisch zu bearbeiten.

    In den 1990ern gab es mal ein Windows-Programm "FX2", mit dem man sehr viel anstellen konnte - von der einfachen Signalerzeugung bis hin zu komplexer Signalbearbeitung, wie z.B. Echo und Reverb. Anbei mal ein SceenShot ...

    Die Frage wäre jetzt, ob man sowas mit AutoIt unter Zuhilfenahme der besagten UDF "nachempfinden" könnte. Eine GUI dafür zu entwickeln, wäre sicherlich nicht so schwierig, aber diese dann mit Leben zu erfüllen ...?

    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd

  • Ich weiß jetzt nichts von einer UDF für DirectX, aber ich habe selbst schon die BASS UDF verwendet. Die ermöglicht alles, was du genannt hast und noch vieles mehr.

    BASS Function Library (Sound and Music Functions)
    BASS Function Library This library is a wrapper for the powerful Bass.DLL and add-ons (which increase the functionality of Bass.DLL). Bass.DLL is ideal for use…
    www.autoitscript.com

    Un4seen Developments

    DirectX ist ja nicht wirklich ein WindowsAddOn, sondern ein Framework zum Entwickeln von Spielen. Da ist auch Audio dabei, ich denke aber nicht, dass Audio/Audio bearbeitung der Hauptfokus dabei war.

  • Kanashius & funkey

    Danke für Eure Hinweise.

    Tatsächlich - von BASS hatte ich auch schon mal was gelesen, mich aber noch nie damit beschäftigt.

    Durch das riesige Funktionsangebot muß man jedoch erst mal durchsteigen ... sicherlich wird die eine oder andere Funktion für den "FX2"-Nachbau geeignet sein.

    Gibt es eigentlich schon eine "eingedeutschte" Version der BASS-UDF?

    Übrigens - die DirectSound-UDF gibt es wirklich von "eukalyptus" - und auch UDFs zu Direct2D und Direct3D ...

    Bei einem "FX2"-Nachbau sind nicht nur Sound-relevante Dinge zu bearbeiten, sondern auch Grafik. Die einzelnen grafisch dargestellten Funktionsblöcke werden funktional mit Linien verbunden, die auch dann erhalten bleiben, wenn die Funktionsblöcke auf dem Bildschirm verschoben werden. Das Ganze in einer .exe < 1MB! - Das war zu damaliger Zeit schon eine Leistung!

    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd