Reboot in vorgegebenes Bootmedium durch Autoit-Script

  • Hallole Gemeinde,

    ist es möglich per Autoit-Script einen Rechner in ein vorgegebenes Bootmedium zu rebooten?

    Ich soll ein Script erstellen, welches auf einem USB-Stick mit WINPE gestartet wird. Die zu erledigende Aufgabe(TPMClear) erfordert zwingend einen Reboot. Um den Reboot
    protokollieren zu können wäre es eben gut, wenn ich den Reboot so steuern kann, das der Rechner auf jeden Fall wieder über den USB-Stick bootet...

  • Hallo,

    die Reihenfolge der Bootmedien wird im BIOS festgelegt.

    Wenn du einen Markenrechner vor dir hast, kannst du diese Einstellung mit einem Tool des jeweiligen Herstellers anpassen.

    Andernfalls sehe ich da keine Möglichkeit

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hallo Schnuffel,

    vielen lieben Dank für den Denkanstoß. Da hast du mich auf eine Idee gebracht:

    zuerst per WMI oder Herstellertool die Bootreihenfolge ändern, dann TPM-Clear ausführen mit Neustart.

    Muss ich mir dann anschauen, sollte es zum Auftrag kommen.

    sollte jemand noch eine weitere Idee haben, immer her damit...

  • Hallo!

    Kommt darauf an was Du machen willst: Nur das TPM resetieren? Oder richtest Du eine Bootumgebung ein wie es in großeren Firmennetzwerke überlich ist für Netzwerkinstallationen?

    * TPM kannst Du auch direkt löschen und einen Reboot auslösen

    * Solltest Du ein WinPE auf der Disk haben kannst du mit bcdedit.exe /bootsequence die Bootreihenfolge verändert (einmalig oder permanent) - ich habe dazu sogar ein Autoit-Script

    Wenn es sich bei der Hardware um HP handelt solltest Du auch dir auch das Powershellscript "Sledgehammer" ansehen https://github.com/texhex/BiosSle…ledgehammer.ps1

    lg

    Racer

  • Hallo Racer,

    vielen lieben dank für deinen Denkanstoß

    sollte es zum Auftrag kommen muss ich eine TPMClear-Routine in ein bestehendes Programm implementieren. Da der TPM-Clear erst nach erfolgtem Reboot durchgeführt wird, soll/muss ich den Reboot protokollieren.
    Unser WinPE-Admin sagte mir, daß unser WINPE die Start und Endezeit loggt(quasi wie im MS-Eventviewer). Also dachte ich mir wenn ein User den Button TPM-Clear klickt,
    veranlasse ich via WMI den TPMClear und reboote den Rechner direkt in den verwendeten WIN-PE-USB-Stick um die 2. Startzeit zu protokollieren. bcdedit ist zwar keine schlechte Idee,
    jedoch wird das in Verbindung mit dem genannten Stick nicht gehen, da das WINPE dort nicht veränderbar ist. Ich denke da muss ich die Bootreihenfolge im BIOs entsprechend setzen...

  • Hello!

    Verstehe ich das Richtig: USB-Boot (WinPE) -> Userinteraktion (Reset TPM) -> reboot USB (WinPE) ?

    Wenn Ja, vor dem Aufsetzten von Windows!

    Dann, wie Schnuffel schon geschrieben hat, Tool vom Hersteller suchen und Boot-Reihenfolge ändern. Soweit ich weiß haben HP, Fujitsu und Dell Tools dafür. Bei den Consumer-Board wird es wahrscheinlich etwas schwieriger....aber nichts ist unmöglich :) !

    lg

    Harald

  • Guten Morgen Racer,

    das hast du in der Tat richtig verstanden. Allerdings sind die Rechner im Regelfall bereits aufgesetzt und sollen in die Wiederverwertung verabschiedet werden...

    mfG

    hipfzwirgel