GUI außerhalb des Bildschirms als Bild speichern

  • Guten Morgen.

    Ich arbeite leider viel zu selten mit Autoit, da ich nur Scripts schreibe, wenn ich welche brauche, deshalb brauche ich bei meinem aktuellen Script einmal Eure Hilfe.
    Mein Gedanke war, ich hätte gerne eine Uhr samt Datum gut sichtbar in der Mitte meines Bildschirms.
    (Klar, dafür gibts sicher genug Programme, aber ich wollte es eben selbst schreiben)

    Hab mir also einen Hintergrund designt, das Script Uhrzeit und Datum als Label drüber legen, das ganze als Screenshot zwischenspeichern und das Bild als Wallpaper nutzen lassen.

    Klappt auch wunderbar, um das das Fenster von dem der Screenshot gemacht wird nicht immer im Blick zu haben, wollte ich es i.wo außerhalb des Bildschirms platzieren.

    Und hier war mein Denkfehler... Außerhalb gibts ja leider nix, wovon man ein Screenshot machen könnte...

    Denke mir mal, dass es da bessere Lösungen für mein Anliegen gibt, ich würd aber wenn möglich gerne erstmal bei diesem Ansatz bleiben.
    Was ich brauche ist also eine Möglichkeit den Inhalt des Fensterns, bzw. der GUI i.wie als Bild zu speichern.

    Hier ist das Script das ich bis dahin habe:

    Spoiler anzeigen

    Ist es alternativ vllt. mit GDI+ möglich Schrift über ein bestehendes BMP zu legen und das ganze wieder als BMP zu speichern?
    Dann könnte ich den Blödsinn mit dem Screenshot ganz umgehn ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Michi91 (1. Mai 2022 um 00:44)

  • Gib mal als Suchbegriff hier im Forum folgendes ein.

    [GDI+] Uhr

    Da könntest Du Hilfe finden.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hey, das werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
    Hab aber zwischenzeitlich noch weiter gesucht und eine Lösung gefunden, die ohne GUI auskommt.

    Auf die Lösung gebracht hat mich der User walkillon aus dem englischen Forum (https://www.autoitscript.com/forum/profile/28198-wakillon/).

    Das ist der entsprechende Beitrag (https://www.autoitscript.com/forum/topic/13…image-and-save/)

    Mein Script sieht jetz so aus

    Spoiler anzeigen

    Immer noch nicht sehr elegant das ganze, aber für mich selbst reicht das ^^

  • Michi91 1. Mai 2022 um 02:22

    Hat das Label [ gelöst ] hinzugefügt.
  • Immer noch nicht sehr elegant das ganze

    Wäre es nicht sinnvoller ein transparentes Fenster mit den Informationen anzuzeigen?

    Jede Minute das Hintergrundbild zu ändern (inkl. speichern auf Festplatte), lässt die Festplatte nie in den Ruhemodus wechseln.

    Hier mal ein Beispiel, wie das mit einem transparenten Fenster aussehen kann: