Warten auf Ende von CMD Prozessen

  • Hallo liebe Scripter,


    ma eine kleine Frage. Wenn ich auf einen anderen Prozeß warten möchte, kann ich RunWait nehmen, das ist mir klar. Aber wenn ich jetzt folgendes habe:


    ich möchte dass die Messagebox erst kommt wenn beide Prozeße beendet sind, die in der Schleife gestartet sind, auf die Funktion kann ich ja wohl kein RunWAIT anwenden, oder?


    schön guten Abend und Danke schon mal


    lg

  • die Formatierungen sollen ja paralel laufen, nur die Ready Meldung soll nicht schon vorher kommen. Nein konnte ich nicht, wenn ich vor den Funktionsaufruf RunWait mache kommt nur ungültige Expression, alles schon versucht.


    lg

  • ich möchte dass die Messagebox erst kommt wenn beide Prozeße beendet sind, die in der Schleife gestartet sind, auf die Funktion kann ich ja wohl kein RunWAIT anwenden, oder?

    Run gibt die Prozess-ID des gestarteten Prozesses als Rückgabewert.
    Wenn man sich also diese Prozess-IDs wegspeichert (am naheliegendsten in ein Array), dann kann man anschließend dieses Array durchgehen und solange checken ob die zugehörigen Prozesse noch laufen.


    Ungetestet z.B. so:



    Wo kommen eigentlich die ganzen Variablen wie $aArray, $Formattyp usw. her?
    Das müssten ja globale Variablen sein, da die Funktion keine Parameter hat.
    Wenn du das ganze schon in Funktionen verpackst, solltest du diese am besten als Parameter der Funktion übergeben, das würde die Wiederverwendbarkeit der Funktion enorm steigern, da sie ja aktuell komplett von den Rahmenbedingungen des Skriptes drumherum abhängig ist.

  • Musashi

    Hat den Titel des Themas von „Waretn auf Ende Von CMD Prozessen“ zu „Warten auf Ende von CMD Prozessen“ geändert.
  • Das sieht nacxh ner sehr guten Idee aus mit den Arrays, werde ich morgen gleich mal checken, ja sind globale Variablen. Vielen Dank für den Hinweis mit der Parameterübergabe.



    lg und eine schöne Wochen noch

  • Klappt wunderbar,

    dann nehme ich mal mit, quasi als Learning, sobald man voher nicht genau weiss, wieviele Daten man zurückbekommt oder Prozesse gestartet werden, besser immer gleich per Array.



    Recht schönen Dank noch mal



    PS

    und ein großes Lob noch mal an die gesammte Comunity hier, dass ist eigentlich das erste deutsche Forum, wo die Leute wirklich Ahnung haben und nicht nur dumme Fragen gestellt werden, wie warum machste das denn, warum lebst Du überhaupt und dergleichen...