Frage zu Auslesen eine txt Datei und das Anzeigen in einer GUI

  • Hallo,

    Ich bin hier neu im forum und generell ganz neu beim Thema programmieren mit dabei.

    Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich aus einer mehrzeiligen txt Datei die Daten auslesen kann und diese dann in einer GUI anzeigen lassen.

    Die txt Datei sieht so aus:

    Hallo123;Tschüss12

    Hallo124;Tschüss13

    ...

    Dabei soll das "tschüss" vor dem "Hallo" angezeigt werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe :))

  • Hey,

    Die GUI habe ich erstellt bekommen. Könnten Sie vielleicht etwas genauer darauf eingehen, wie ich die Dateien Auslese und anzeigen lasse? Mein Englisch ist leider nicht das Beste und habe wie gesagt wenig Vorkenntnisse.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir da etwas genauer helfen könnten. Vielen Dank schonmal!!! :)

  • @Autoit765 Die Hilfe gibts auch auf Deutsch und beim programmieren (ohne es böse zu meinen!) sollte man sich mit dem Englisch beschäftigen.

    Tipp: Entweder physisches Wörterbuch oder modern digital wie Google Übersetzer oder deepl nutzen.

    Und du brauchst uns hier nicht per "sie" ansprechen ;)

  • Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich aus einer mehrzeiligen txt Datei die Daten auslesen kann.

    Hallo124;Tschüss13

    ...

    Dabei soll das "tschüss" vor dem "Hallo" angezeigt werden.

    Hier eine kleine Demo mittels _FileReadToArray (wie von Moombas vorgeschlagen) :

    Dateien

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."