TV Senderliste bearbeiten

  • auch hier sind es nur Sender mit Umlauten :/

    Prüf mal in Notepad++ welches Format die Original-Datei hat (UTF8 etc.).

    Ggf. braucht der TV ein bestimmtes Format und hat daher damit Probleme.

    Ja, es ist ein Problem mit der Kodierung.

    Versuche mal :

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Musashi

    Man, du hast ja schneller eine Lösung parat als ich die Bordsuche oder google nutzen kann =O

    Werte in Notepad++ passen, nur die Sendernamen haben im ChanSort keine Umlaute -> WDR D�sseldorf.

    Im TV teste ich es nachher, muss jetzt erstmal zur Arbeit.

    EDIT: die Sender werden im TV mit Umlauten angezeigt :thumbup: Ein paar Sender in fremder Sprache oder verschlüsselte haben sich sich eingeschlichen, weil sie namentlich mit den deutschen Sendern identisch sind. Alles in allem spart es aber eine Menge an Zeit gegenüber den gängigen Programmen! Habe noch ein paar Ideen dazu, möchte den Bogen aber nicht überspannen ^^

    Musashi vielen Dank noch einmal für deine Zeit und das Skript! :)

    Einmal editiert, zuletzt von dieselwiesel (14. Dezember 2022 um 22:44)

  • Sehe ich auch so, Ich wollte dieselwiesel nur nicht vorschlagen, die Standard-UDF diesbzgl. zu ändern.

    Naja, ich sehe das so, dass das U in UserDefinedFunction nicht dazu da ist, um fleissig alles von diesem User zu Copypasten, sondern dass das U an den User gerichtet ist, der diese Funktion anwendet und dementsprechend auch diese Funktionen erweitert bzw. anpasst.

    Und bei "Standard" bekomme ich regelmäßigst Zustände, denn das impliziert ja genau, möglichst die Finger davon zu lassen, irgendwer anderes wird die Funktion/Software/API schon geprüft haben und somit wird einem schon irgendwer anderer "den Arm aus der Sonne legen" wenn eine Änderung/Anpassung erforderlich ist. :theke:

    Ich erwarte grundsätzlich von einem "Programmierer" , dass der mit seinem Handwerkszeug Programmiersprache umgehen kann. Und ja, warum auch nicht Copypasten? Wo ist das Problem aus bspw. _FileWriteFromArray() ein _FileWriteFromArrayCR() oder _FileWriteFromArrayLF() oder _FileWriteFromArrayANSI() zu erstellen oder die Funktion, wie von dir vorgeschlagen, mit entsprechend erweiterten Parametern auszustatten?! Parametererweiterung verändert den "Standard" dieser Funktion nicht, und wer dann ein Script einfach nur aus einem Forenbeitrag Copypastet ohne den dazugehörigen Thread zu lesen, dem gehört es auch nicht anders wenn das Script dann "nicht funktioniert" :P Wobei das "nicht funktioniert" nicht stimmt, denn es funktioniert ja, wenn man die beim Funktionsaufruf festgestellte Fehlermeldung liest (Hinweis auf Parameteranzahl) und die Funktion entsprechend der im Thread geposteten Erweiterung anpasst bzw nutzt.

    Die mit dem Skript erzeugte Liste ist UTF8 und die "original" Liste ist ANSI.

    Na dann sollte es doch funktionieren, wenn die Liste in ANSI in die Datei geschrieben wird....s.o.

    Ich habe dazu in der Funktion _FileWriteFromArrayANSI() lediglich beim FileOpen() den Modus $FO_ANSI (512) = Use ANSI reading and writing mode. eingefügt.

    Die Datei Fernsehliste-Neu.sdx wird jetzt in ANSI-Kodierung geschrieben. Btw. überprüfe ich bei Unklarheiten bei der Kodierung immer mit einem HEX-Editor, ein einfacher (imho guter) ist HxD.

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy (14. Dezember 2022 um 23:56)

  • Und bei "Standard" bekomme ich regelmäßigst Zustände, denn das impliziert ja genau, möglichst die Finger davon zu lassen, irgendwer anderes wird die Funktion/Software/API schon geprüft haben und somit wird einem schon irgendwer anderer "den Arm aus der Sonne legen" wenn eine Änderung/Anpassung erforderlich ist. :theke:

    Mit Standard-UDF war lediglich gemeint, dass diese UDF zum Lieferumfang der AutoIt-Installation gehört, und bei Änderungen im Defaultverzeichnis nicht 'updatesicher' ist (daher mein Vorbehalt).

    Ich wollte weder den Begriff Standard generell zum sakrosankten Qualitätsmerkmal erheben, noch implizieren, das eigene Denken einzustellen. Selbstverständlich darf und sollte man Code hinterfragen und bei Bedarf den eigenen Bedürfnissen anpassen - bin also völlig Deiner Meinung :P .

    EDIT: die Sender werden im TV mit Umlauten angezeigt :thumbup: Ein paar Sender in fremder Sprache oder verschlüsselte haben sich eingeschlichen, weil sie namentlich mit den deutschen Sendern identisch sind. Alles in allem spart es aber eine Menge an Zeit gegenüber den gängigen Programmen! Habe noch ein paar Ideen dazu, möchte den Bogen aber nicht überspannen ^^

    Freut mich, dass es funktioniert :) .

    Beschreibe einfach Deine neuen Ideen. Ob und wann der Bogen überspannt ist, können die Helfenden ja selbst entscheiden.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Mit Standard-UDF war lediglich gemeint, dass diese UDF zum Lieferumfang der AutoIt-Installation gehört, und bei Änderungen im Defaultverzeichnis nicht 'updatesicher' ist (daher mein Vorbehalt).


    Ich wollte weder den Begriff Standard generell zum sakrosankten Qualitätsmerkmal erheben, noch implizieren, das eigene Denken einzustellen. Selbstverständlich darf und sollte man Code hinterfragen und bei Bedarf den eigenen Bedürfnissen anpassen - bin also völlig Deiner Meinung :P .

    Weiß ich doch :thumbup: alles gut ;)

    Habe noch ein paar Ideen dazu, möchte den Bogen aber nicht überspannen ^^

    Ich bin völlig Musashis Meinung! Immer her mit den Ideen, die sind imho auch viel wichtiger als die Umsetzung, da findet sich meist irgendwer :rolleyes:

  • Moin,

    bei der Anzahl der Sätze in den Dateien ist das kein Muss, es liefert aber trotzdem ein schönes Beispiel für den Einsatz von Maps:

    Ich erwarte grundsätzlich von einem "Programmierer" , dass der mit seinem Handwerkszeug Programmiersprache umgehen kann. Und ja, warum auch nicht Copypasten? Wo ist das Problem aus bspw. _FileWriteFromArray() ein _FileWriteFromArrayCR() oder _FileWriteFromArrayLF() oder _FileWriteFromArrayANSI() zu erstellen oder die Funktion, wie von dir vorgeschlagen, mit entsprechend erweiterten Parametern auszustatten?!

    Mein höchstpersönlicher Senf zu diesem Thema:

    Wenn der "Programmierer" das locker meistert, hat er oft keinen Grund, die UDF zu benutzen. Wenn es z.B. darum geht, ein eindimensionales Array in eine Datei zu schreiben, sind das Einbinden der <Array.au3> und der Aufruf von _FileWriteFromArray() ziemlich unnötig. Es ist auch gut möglich, dass die Lernkurve von Einsteigern durch die vielen vorhandenen UDFs eher abgeflacht wird.

  • Es ist auch gut möglich, dass die Lernkurve von Einsteigern durch die vielen vorhandenen UDFs eher abgeflacht wird.

    Da ist sicher etwas dran.

    Ich gebe aber zu bedenken, dass viele Einsteiger möglicherweise gar nicht den Anspruch haben, "Programmierer" zu werden. Ihnen geht es häufig "nur" darum, mit kleineren Skripten ihre Alltagsaufgaben zu bewältigen. Genau dabei helfen die vorhandenen UDF's.

    Auch viele Fortgeschrittene hätten sicher wenig Lust, die ganzen Räder (UDF's) selbst neu zu erfinden =O .

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (15. Dezember 2022 um 16:37)