Excel Suche nach 2 Werten

• Excel durch einen Array ersetzt, Excel-spezifische Zeilen auskommentiert. Skript getestet und läuft:

BTW: Die Art der Verknüpfung von Strings ist nicht relevant.

• Okay, danke, versuche es jetzt mal umzusetzen und in mein "eigentliches" Script einzubauen - erst mal vielen vielen Dank an Alle - TOP !!

Ich lasse den Beitrag noch offen - für alle Fälle :) :)

• Excel durch einen Array ersetzt, Excel-spezifische Zeilen auskommentiert. Skript getestet und läuft:

BTW: Die Art der Verknüpfung von Strings ist nicht relevant.

Hallo Leute :)

vielen Dank nochmal, das hat dann alles funktioniert in meinem Hauptscript, aber .... :)

jetzt möchte ich die Zell Adresse der beiden überprüften werte haben, um damit weiter zu arbeiten - wer kann mir hier weiterhelfen ??

Hier in meinem Beispiel das gefundene Ergebnis in Reihe 26 ( B26 und C26 )

Vorab vielen Dank :)

Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART ()

• $i + 1 ist die Zeile und $j + 1 ist die Spalte. Mit der Funktion _Excel_ColumnToLetter kannst Du die Spaltennummer in den entsprechenden Buchstaben umwandeln.

• $i + 1 ist die Zeile und $j + 1 ist die Spalte. Mit der Funktion _Excel_ColumnToLetter kannst Du die Spaltennummer in den entsprechenden Buchstaben umwandeln.

... irgendwie kriege ich es nicht hin :( ich bekomme den Wert Y raus

ich möchte doch nur wie in meinem Beispiel bei den gefundenen Werten "Reihe" 26 herausbekommen, damit ich dann damit weiterarbeiten kann ...

• In meinem Codeteil

Code
    For $i = 0 To ..
        ....
    Next

wird die komplette eingelesene Tabelle durchsucht. $i ist dabei die Zeile (in Deinem Beispiel 26).

Da der Index eines Array bei 0 und die Zeilennummer in Excel bei 1 beginnt, musst Du $i + 1 nehmen um die Zeile/Reihe zu ermitteln.

Wenn Du dann die ConsoleWrite Zeile durch Deinen Code ersetzt kannst Du mit $i + 1 die Zeile in Excel adressieren.

• egal wo ich es platziere im Script, als Ergebnis gibt er mir Y raus :( ich kapier es nicht

In meinem Codeteil

Code
    For $i = 0 To ..
        ....
    Next

wird die komplette eingelesene Tabelle durchsucht. $i ist dabei die Zeile (in Deinem Beispiel 26).

Da der Index eines Array bei 0 und die Zeilennummer in Excel bei 1 beginnt, musst Du $i + 1 nehmen um die Zeile/Reihe zu ermitteln.

Wenn Du dann die ConsoleWrite Zeile durch Deinen Code ersetzt kannst Du mit $i + 1 die Zeile in Excel adressieren.

• Woher soll das "Y" kommen?
    Kannst Du bitte Dein Skript posten?

• Woher soll das "Y" kommen?
    Kannst Du bitte Dein Skript posten?

Hallo water, hier mein Script ...

• Code
    $zeile = _Excel_ColumnToLetter($i + 1); Wenn Suchargument 1 gefunden

muss

Code
    $zeile = $i + 1; Wenn Suchargument 1 gefunden

denn das Ergebnis soll ja die Zeilennummer sein und die sind numerisch.

• Code
    $zeile = _Excel_ColumnToLetter($i + 1); Wenn Suchargument 1 gefunden

muss

Code
    $zeile = $i + 1; Wenn Suchargument 1 gefunden

denn das Ergebnis soll ja die Zeilennummer sein und die sind numerisch.

das war ja einfach :) vielen vielen Dank Water :klatschen:

• :)