Nützliche Keybindings

  • (Editor: VSCode / VSCodium)

    Ich habe mir einige wiederkehrende Befehle mal auf Hotkeys gelegt.

    Die keybindings.json öffnen ("CTRL+SHIFT+P" und als Text "Tastenkombinationen" in die Suchmaske eingeben) und dort entsprechend ergänzen.

    Im Argumentebereich "text" können auch andere/weitere Parameter hinterlegt werden.

    Natürlich können auch andere Hotkeys verwendet werden. Eine Übersicht findet man mit "CTRL+K CTRL+S".


    EDIT:

    Etwas eleganter kann man das mit Macros lösen, um gleich mehrere Aktionen auf einmal auszuführen.

    Ich verwende macro-commander (Command Runner).

    EDIT 2:

    Da die Keybindings und Settings (Dateien) nicht direkt geöffnet werden über das Menü (nur eine Bedienoberfläche dafür), habe ich noch ergänzt um diese Dateien direkt öffnen zu können.

    In der settings.json habe ich entsprechend ergänzt:

    Die Pfade bei "openKeybindings" und "openSettings" müsst ihr an eure Installation anpassen! ACHTUNG, unterschiedliche Befehle: VSCodium = codium  / VSCode = code


    Und die keybindings.json sieht jetzt so aus: