Ich will ja keine Icons erstellen, sondern aus vorhandenen Icons (ico und png) eine Icon-Library (dll) erstellen.
Toolbar - Icon-Namen
-
mumpel -
28. August 2023 um 21:55 -
Unerledigt
-
-
sondern aus vorhandenen Icons (ico und png) eine Icon-Library (dll) erstellen
Dazu eignet sich: Resource Hacker
Hier dazu auch ein (13 Jahre alter) Thread aus dem Forum: Bilder in Dll Datei speichern und dann wieder laden.
-
Für Resource-Hacker muss man eine dll programmieren können (Wenn ich z.B. die imageres.dll öffne, sehe ich zwar "MUI" und "Versions-Info", aber nicht die Icons).
-
muss man eine dll programmieren können
Nein, du kannst auch eine Leer-Dll nehmen. Findest du auch hier im Forum - oder Google befragen.
-
Nein, du kannst auch eine Leer-Dll nehmen
Habe ich probiert. Funktioniert nicht. Wenn ich eine leere dll öffne und über "Add Binary or Image Resource" die Icons einfüge, anschließend die Änderungen speichere und die Datei in meinem Script über Global $hlibary = @ScriptDir & "\icon\icons.dll" einbinde, werden die Icons nicht genutzt. Stattdessen die AutoIt-Standard-Icons genutzt oder die Button bleiben ohne Icon. So einfach ist es wohl doch nicht.
-
Jetzt hat es doch noch funktioniert. Es dürfen nur ico sein, keine png. Danke! nochmal für die Hilfe!
-
Jetzt experimentiere ich mit dem Menüband (Ribbon). Funktioniert auch. Eure Meinung?
Da der "Visual Ribbon Editor" unter Windows 10+ nicht läuft, muss man das Ribbon "zu Fuß" erstellen. Siehe https://www.autoitscript.com/forum/topic/12…comment=1523787
-
mumpel, schau mal folgenden Post an.
BeitragButton / Icons aus DB bzw. Array erstellen
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell am umstellen unseres IT-Helpdesk Tools. Ziel der Umstellung ist es die Icons dynamisch aus einem Array bzw. Datenstring zu erstellen. Die Daten dafür kommen aus einer Access DB.
Aktuell wird für jedes Icon mit der Zeile "GUICTRLCreateIcon" einzeln erstellt.
(Quelltext, 4 Zeilen)
Maximal sollen es 12 oder 13 Icons werden.
Hier mal ein Bild der GUI
autoit.de/wcf/attachment/90583/
Ich bin der Meinung es gab da mal ein Beispiel für eine dynamische Erstellung, ich finde…gmmg17. März 2023 um 13:17 Hatte früher auch die icons per dll benutzt. Da aber alles dynamisch mit Daten aus einer Datenbank erstellt werden soll, habe aber mein Script soweit umgebaut, dass die Info welches Icon benutzt wird aus der DB kommen. Die Icons selbst liegen dann im Script Verzeichnis.
Vielleicht ist es ja was für dich.
Gruß gmmg
-
Klingt interessant. Aber mit Datenbanken arbeite ich nicht. Ich werde wohl beim Menüband bleiben.
Aber Deine Icons gefallen mir. Wo hast Du die her? Selber gemacht?
-
Eine Datenbank ist nicht zwingend notwendig, kann auch eine Txt oder sonstige Datei sein oder die Infos können auch im Quelltext stehen.
Da geht es ja nur darum die Icon Namen irgendwo zu hinterlegen.
Zu den Ico's. Die sind zum Teil selbst aus png Dateien erstellt und stammen auch von Webseiten wo es kostenlose ICO/PNG gibt.
Als Tool habe ich IcoFX benutzt. Da kannst du mal nach IcoFX (letzte Freeware-Version) googeln.
-
Selber machen kann ich nicht.
-