Gibt es das? *.au3 vs. *.exe

  • Moin,

    ist es denkbar, dass Code im Interpreder reibungslos läuft und , unter gleichen Bedingungen als EXE, ohne Fehlermeldung, abstürzt?

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hi Peter !

    Denkbar ist vieles ;) .

    Hast Du ein konkretes Beispiel das man mal testen könnte, oder ist die Frage rein hypothetisch ?

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Musashi ,

    ich habe (hatte) einen konkreten Fall. Der Code ist aber ziemlich lange (ca. 2500 Zeilen) Konnte es aber noch nicht einschränken. Anhand des Ergebnisses auf Basis immer gleicher Daten (zu Testzwecken) unterschiedliche Ergebnisse, die nur durch einen Absturz zu erklären sind.

    (Letzte Zeile im Source ist eine MSG Box)

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • also ich nutze gerne isn studio zum kompilieren, da er mir sagt es sei noch etwas falsch, möchten Sie weiter kompilieren oder abbrechen.

    Wenn ich auf abbrechen drücke, dann wird mir unten in der Konsole genau angezeigt welche Zeilen er meint.

    Obwohl er beim testen nicht rummeckert hat.

    Dann versuche ich diese zu korrigieren solange bis es mit 0 Beanstandungen ist und die Kompilierung ohne Probleme durchgeführt werden kann.

    Und danach hatte ich dann nur 1 Absturz weil einmal der RAM vollgelaufen ist. Aber mit Fehlermeldung^^.
    Daran war aber der Virenscanner schuld.

    anfangs habe ich es immer mit scite gemacht, keine Fehler gefunden aber dann ab und unerklärliche abstürze mit der *exe.

  • MojoeB Danke für den Hinweis mit isn studio. Habe es gerade mal angesehen. In diesem Zusammenhang - was soll falsch sein an:

    Global $sOutput[0] = -1

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Also auf den ersten BLick ist daran nichts falsch. Wäre vielleicht ein Fehler zu finen, wenn man das Script komplett sieht.
    ISN Studio? Damit sollte ich mich auch mal befassen. Wenn Zeit ist ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Alina

    Das ist ja der Gag. Habe gerade erst von dem Studio gehört - einen bewährten Source genommen diesen nach ISN kopiert - Fehler suchen aktiviert und promt wirft ISN diesen pseudo Fehler aus. Das Sript mit dieser Zeile läuft seit 3 oder 4 Jahren alle 2 Stunden 24/7/360 ohne Mangel.

    Seltsam....

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • was soll falsch sein an:


    Global $sOutput[0] = -1

    Mit "Global" deklarierst Du das Array und da Du 0 (also kein Element) angibst, darfst Du auch keine Wertzuweisung vornehmen (die wäre bei der Deklaration so auch falsch).

    AutoIt erlaubt zwar mittlerweile ein Array mit null Elementen zu deklarieren, aber bevor Du auf ein Element zugreifst, musst Du das Array vergrößern.

    So wäre es ok:

    AutoIt
    Global $sOutput[0]
    ReDim $sOutput[1]
    $sOutput[0] = -1
  • Nach etwas rumprobieren stellt sich wie folgt heraus:

    Global $sOutput[0] = -1 ---> Fehler

    Global $sOutput[0] = [-1] ---> Richtig

    sagt ISN Studio. Seltsam ich mache einzelne Wertzuweisungen in Arrays seit einem Jahrzehnt ohne eckige Klammer.

    Oscar

    Ehrlicherweise bin ich auf Deine Idee noch gar nicht gekommen. Gemeint ist natürlich nicht ein Array mit 0 Elementen sondern Der Wert = -1 in einem Array (erster Datensatz) also an der Stelle null [0]. Warum das Programm (siehe #8) trotzdem läuft?

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Oscar

    da habe ich mich wohl nicht anständig ausgedrückt:

    Global $sOutput[0] = -1 ---> wird von ISN Studio bemängelt

    Global $sOutput[0] = [-1] --->wird von ISN Studio NICHT bemängelt.

    Dem ISN Studio geht es nur um die eckigen Klammern.....

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • ...
    Dem ISN Studio geht es nur um die eckigen Klammern.....

    ...

    Dann wäre es doch sinnvoll, wenn der/die Entwickler von ISN anfragen ob die eckigen Klammern vorhanden sind und ggf. diese dann automatisch setzt.
    So denke ich, aber NOCH habe ich mich mit ISN nicht auseinander gesetzt.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Es gibt keine Zeit in der man nichts lernt. Nun frage ich mich zwar warum mein Source seit Jahren mit einem grottenfalschen Befehl funktioniert - aber das prüfe ich wenn ich mehr Zeit habe.

    Klar ist natürlich ich habe Mist gemacht!

    ich weiß natürlich wie Arrays definiert werden - mir ist auch klar wie es passiert ist... irgendwo auf Zeile 999 stand

    $sOutput[0] = -1 kein Problem sofern das Array irgendwo mal def. gewesen wäre - wars aber nicht - dann hat der Interpreter gemault und ich D... habe ein Global davorgeschrieben..... macht man eigentlich nicht ...... und so wurde es dann ganz falsch....

    Sorry für den Ausflug via Array..... Eigentlich war das Thema ja ein anderes.....

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)