• Gibt es eine Möglichkeit in Autoit eine externe Zeitquelle abzurufen?


    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wenn du damit andere Server meinst lautet das Stichwort NTP.

    Ist Netzwerk, also mit TCP/UDP machbar. Hab auch direkt was gefunden:

    Update system time based on NTP server time
    Based on codes in an old AutoIt Forum, I made the following code and it works perfectly. But I have couple of questions on how it works. I have to ask the…
    www.autoitscript.com
  • wenn dein PC im Internet angeschlossen ist, hat er doch die einzig verfügbare Zeit zum synchronisieren erreichbar...

    Der Unterschied von anderen Zeitquellen kann sich lediglich im Versatz der Zeitzone zeigen und dementsprechend auch im Datum ^^

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Schnuffel

    das ganze kommt aber ziemlich durcheinander wenn Du mitaber nicht wenn Du mit _Date_Time_SetSystemTime das Systemdatum ununterbrochen geändert hast.

    Sobald der Prozess des änderns vorbei ist - hätte ich eben gerne die aktuelle Zeit / Datum zurück.

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • also das Systemdatum zu ändern, um einen bestimmten Zeitstempel in einer zu kopierenden Datei zu erzeugen ist schon etwas .......

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • PS: eine Datei zu kopieren bedeutet eine neue Datei erstellen und dann den Inhalt hineinkopieren. Dabei wird natürlich Erstellungsdatum und Änderungsdatum gesetzt.

    Eine Datei zu verschieben bedeutet eine vorhandene Datei mit seinen Atributen woanders hin zu verschieben und am Ursprungsort zu entfernen. Dabei bleibt das Änderungsdatum erhalten.

    Vielleicht ist das ein Weg

    Kannst ja nach verschieben die Dateien wieder zurückkopieren. Sofern das Änderungsdatum "nur" auf dem Datenträger erhalten bleiben soll.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Wo ist das Problem das geht mit _Date_Time_SetSystemTime ratz fatz. Oder hast Du bei einem WORM Datenträger eine bessere Idee? Dann bitte hier:

    Peter S. Taler
    5. Oktober 2023 um 12:47

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Kanashius

    Danke für den Link... da geht es ja eigentlich um ein doch sehr komplexes Programm... aber mitendrinn verbirgt sich ein Hinweis mit einem 2 Zeiler (im Kern, der das ganze ziemlich simpel macht. Ich gebe den mal im folgenden wieder vielleicht kann das ja auch an anderer Stelle gebraucht werden. Wie gesagt ist NICHT von mir... sondern siehe Beitrag #2

    Lieben Dank

    Peter

    ...........................

    #include <Constants.au3>

    Local $String = BinaryToString(InetRead ("http://worldtimeapi.org/api/timezone/Europe/berlin.txt",1))

    MsgBox (0,"",$String)

    Local $Time = StringRegExp ($String,'datetime: (.+?)T(\d+:\d+:\d+)', $STR_REGEXPARRAYMATCH)

    MsgBox ($MB_SYSTEMMODAL,"",$Time[0] & " " & $Time[1])

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)