AOD SQLlite?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich daraun gewöhnt, dass SQLite sehr einfach mit AutoIt zu bedienen ist. Ich habe erfolgreich eine SQLite-Datenbank aus einer existierenden Excel-Datei mit AutoIt erstellt.

    Mein Ziel war es, diese Datenbank in ein externes Programm zu integrieren, das auf einem WindowsServer läuft, ohne zusätzliche Installationen (weitere Installtionien sind auf diesem System auch nicht erwünscht.).
    Laut der Programmdokumentation benötigt man nur die SQLite-DLL von der offiziellen Homepage.
    Weitere Details wurden nicht erwähnt.

    Nachdem ich den Hersteller kontaktiert hatte, schlug ein Mitarbeiter vor, die DLL ins Root-Verzeichnis zu legen und im Programm den richtigen ConnectionString für SQLite zu definieren.
    Da er sich aber nicht sicher war, verwies er mich an einen Kollegen.
    Die vorgeschlagene Methode funktionierte jedoch nicht.

    Der zweite Mitarbeiter, der wenig Erfahrung mit SQLite hatte, empfahl die Verwendung eines MS Express Servers, was mir übertrieben erschien, nur um eine Datei zu handhaben.
    Er meinte, ich sollte einen geeigneten Treiber finden, der über AOD läuft, da dies am besten mit dem Programm funktionieren würde.
    Nach der Installation mehrerer Treiber, wie Devart ODBC Driver für SQLite und SQLite3 ODBC Driver, wurden diese jedoch nicht als Provider-Optionen im Programm angezeigt.

    Daher habe ich zwei Fragen:

    1. Wo finde ich einen passenden Treiber für SQLite oder ist es überhaupt sinnvoll, danach zu suchen?
    2. Wie ist eure Meinung dazu?

  • Moin,

    wenn ein Softwareanbieter zusichert, dass seine Anwendung mit SQLite-Datenbanken umgehen kann, sollte er auch dokumentieren oder zumindest auf Nachfrage konkret beschreiben können, wie man die Verbindung zur Datenbank herstellt.

    Wenn die Anwendung eine integrierte Schnittstelle zur SQLite3.dll hat, sollte es reichen, der Anwendung den Pfad zur Datenbank (und evtl. auch den Pfad der DLL) zu übergeben. Andere Möglichkeiten wären die Einrichtung einer ODBC-Datenquelle mit Hilfe der App ' ODBC-Datenquellen Administrator' (Win 10) oder die Vorgabe eines 'Connection Strings' für eine Verbindung per OLEDB/ADODB.

    Es macht allerdings meiner Meinung nach keinen Sinn blind herumzustochern, wenn Dir der Anbieter nicht verraten will oder kann, was Du brauchst.

  • Velted
    nunja 'ich sollte einen geeigneten Treiber finden, '
    ich habe heute mit 2 treibern rumexperimentiert und was soll ich sagen

    Ich habe heute den kompletten connectingstring direkt ins letzte Feld geschrieben, dort auch den Driver definiert.
    Und siehe da ich konnte ich mit Hilfe der Treiber (Devart ODBC ), in der Testumgebung schon mal die Tabelle sehen.
    In der Tabelle konnte ich die Spaltenbezeichungen auslesen der Inhalt hat aber gefehlt.
    Trailversion - Devart ODBC Driver for SQLite, der kostet aber pro Maschine monatlich etwas.

    Mit dem SQLite3 ODBC Driver konnte ich nur die Tabelle sehen aber keine Spalten kein Inhalt.
    - (SQLite ODBC Driver (ch-werner.de))

    Am Telefon hatte ich ja auch nur den Support dran nicht denjenigen der alles gecodet hat.
    Ich gehe davon aus das die erste Intension die *dll Variante war.
    Bis das Programm wieder neue Module bekommen hat und vor neuen Anforderungen stand.
    Und es dann bei der Umprogrammierung etwas unter gegangen, vielleicht wurde es zu selten benutzt.

    Das deutet zu mindestens auf die Dokumentation hin in der noch die *dll vermerkt ist.
    Sonst würde da nicht stehen die *dll von ...sqlite3... runterladen...

    Hat noch jemand einen driver den ich testen könnte ;(?`^^

    Einmal editiert, zuletzt von MojoeB (4. Dezember 2023 um 17:54)

  • Habe SQLite selbst noch nie benutzt!

    Im engl. Forum wird dieser Treiber empfohlen: http://www.ch-werner.de/sqliteodbc/

  • Moin,

    kannst Du einen Link auf die Anwendungsdoku einstellen oder die zu SQLite gehörenden Teile zitieren?

    Edit:

    Ich habe heute den kompletten connectingstring direkt ins letzte Feld geschrieben, dort auch den Driver definiert.

    Würdest Du mal zeigen, was Du eingetragen hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Velted (5. Dezember 2023 um 09:49) aus folgendem Grund: Weitere Frage.

  • Aus alten Tests mit einem MSAccess-ODBC-Treiber weiß ich noch, das es 32bit & 64bit bei ODBC gibt. Und eine 32bit-Anwendung, natürlich nicht auf einen 64bit-ODBC-Treiber zugreifen kann.

    %windir%\system32\odbcad32.exe

    %windir%\syswow64\odbcad32.exe

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • :) hat sich erledigt der chef hat sich gemeldet, es war ein anzeige Fehler im Programm, deshalb nicht konfigurierbar.

    Die richtige Auswahl wurde erst angezeigt, als noch eine Datenbank angelegt wurde.
    Und die *dll Methode funktioniert mit den Einstellungen die ich nun auch sehen kann doch.

    Deshalb Thema erledigt :)...

    Aber danke für eueren Beitrag.


    edit :


    Velted

    der connectingstring war Driver={SQLite3 ODBC Driver};Database=L:\meineDatenbank.db;
    würd nun aber nicht mehr benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von MojoeB (5. Dezember 2023 um 14:55)

  • MojoeB 5. Dezember 2023 um 14:51

    Hat das Label [ gelöst ] hinzugefügt.