Anzahl Minuten in Stunden und Minuten umrechnen

  • Hallo Leute,

    ich möchte bis zu vier Zeiträume wie z.B. 7 Std 35 min, 8 Std 35 Min(im Input steht dann 07:35 bzw. 08:35), etc. addieren.
    D. h. die Anzahl der Stunden addieren und die Anzahl der Minuten
    wiederum in Stunden und Minuten umrechnen und entsprechend addieren.


  • Vielleicht ist es etwas einfacher zu rechnen, wenn du genau andersherum rangehst.
    Anstatt Minuten in Stunden umzurechnen um sie dann zu addieren, sollte es einfacher sein eine Summe aller Minuten $nMinuten zu berechnen.
    Das ist einfach, da man nur die Minuten addieren braucht und die Stunden sind ja nur noch mit 60 zu multiplizieren.

    Dann ist die Rechnung am Ende ziemlich easy:

    AutoIt
    $nStunden = Floor($nMinuten / 60)
    $nMinuten = Mod($nMinuten, 60)
  • Hallo Aspirinjunkie,

    na das ist ja mal eine Super einfache Lösung. :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

    hab es gleich umgesetzt funzt prima. Wenn ich jetzt meine Arbeitsstunden vom Dezember mit der Abrechung vergleiche steht 103,99 zu 104 da. Ist wohl der Rundung geschuldet.
    Für mich passt das. :party: Vielen Lieben Dank und noch ein gesundes neues Jahr für dich...

  • Hallo Aspirinjunkie,

    also für mich ist das durchaus ausreichend. Mir geht es nur darum verschiedene Zeiträume zu einer Gesamtsumme zu addieren. Diese Summe trage ich bei uns in ein
    "Projektzeit"-Buchungstool ein. Dort werden die eingegebenen Zeiträume, z. B. 37,16 std ohnehin automatisch gerundet und es würde dann zu 37 Std angepasst.

    Mach dir also bitte keinen Aufwand.

    Auszug aus dem Script:

  • Dein Skript scheint ja nur ein Ausschnitt zu sein.
    Wenn ich das richtig verstehe (und da kann ich natürlich meilenweit falsch liegen), dann hast du diesen Code mindestens 6x vorliegen - oder?
    Also das scheint ja nur der Code für $Input6 zu sein.
    Die anderen Zeiten fehlen ja noch in dem Gezeigten.

    Es ist sicherlich nicht gut was ich jetzt mache aber mich hat es irgendwie gerade gejuckt zu versuchen, dass was ich vermute was dein Ziel ist mal etwas dynamischer zu implementieren.
    Wenn ich das richtig verstehe, hast du mehrere Edit-Felder wo die Zeiten eingetragen werden und am Ende kommt eine Summe heraus.
    Quasi eine Art Zeitenaddierer?

    Falls ja, dann würde ich dir gerne zeigen, dass man die Felder für die Zeiten und das ganze drumherum dynamisch schreiben kann, so dass man deutlich weniger Code hierfür benötigt und gleichzeitig flexibler ist.
    Es besteht natürlich die Gefahr, dass ich an deinem Thema vorbei schramme aber dann hab ich mir eben halt damit kurz die Zeit vertrieben:

  • Hallo Aspirinjunkie,

    vielen lieben Dank für deinen Einsatz.

    Du hast mich ertappt: der Code liegt tatsächlich 6 mal vor. Für $Time1 bis 6 eben. Mit der stark verkürzten Version wollte ich nur verdeutlichen,
    worauf es hinauslaufen sollte. Und Ja, es soll wie du auch im angehängten Screenshot siehst, ein Zeitraumaddierer sein, mit dem ich die
    Zeiträume für die jeweiligen Projekte addiere. Mit der Clipboard-Funktion kann ich dann ins Buchungstool die Summe eintragen.

    Ich schaue mir deinen Code morgen mal genauer an und gebe dir Feedback. Wünsche jetzt schönen Feierabend...