Umlaute in Dateien aus DOS-Befehlen

  • Noch mal eine Korrektur: es gibt einen Ordner "kunden#" mit ausschließlich Kundennummern und darunter den Daten. Die brauche ich, um aus der alten DOS(!)-Kundenverwaltung die Kundenordner einfach über Kundennummer öffnen zu können. Um die Kunden auch über Namen direkt unter Windows zu suchen, gibt es einen zweiten Kundenordner "kunden" mit ausschließlich Junctions auf die Kundennummern im anderen Ordner, die den Namen des Kunden beinhalten. In dem Ordner passiert es immer mal wieder, dass jemand mit der Maus und linke Taste eine Junction versehentlich packt und verschiebt (und es dummerweise nicht merkt). Erste Idee war, dort verschobene Junctions zu suchen. Tatsächlich ergibt aber eine verschobene Junction unerwarteterweise keine Junction, sondern einen Ordner. Nachdem ich jetzt mit meinem Programm den "Nummern"-Ordner aufräumen konnte, ist der Ordner mit den Junctions auf den ersten Blick auch ok.
    Ich habe bisher gesucht, ob z.B. ein Ordner Allgemein (der ist bei jedem Kunden auf der ersten Ebene) noch mal tiefer auftaucht. Letztlich fehlen mir jetzt vielleicht noch ein paar Ordner, die nicht über die Namen in der ersten Ebene auffindbar sind, sondern ..._1234 heißen. Theoretisch könnte es die geben, da meine Leute gelegentlich nicht nur die Junctions verschoben haben, sondern auch Unterordner. Praktisch weiß ich es nicht und von Hand zu suchen ist bei der Menge unmöglich.

    Also Aufgaben für meine nächste Nachtschicht:

    gibt es im Nummernordner kunden# Ordner mit ..._1234 die in einer tieferen Ebene sind (kann sein, muss aber nicht)
    gibt es im Junction-Ordner kunden "echte" Ordner, die unterhalb der Junctions sind - aber nicht da, wohin die Junction verweist sondern direkt in diesem Ordner. Kann es doch eigentlich nicht geben.

    :)

  • Zitat von HansJ54

    Noch mal zur Info warum ich das mache:

    ich suche immer noch in diesem Riesenverzeichnis die Unterverzeichnisse, die von irgendjemandem mit der Maus ungeschickt in ein anderes Verzeichnis verschoben wurden

    Mal abgesehen von dem Problem, die versehentlich verschobenen Ordner wiederzufinden.

    Wäre es da nicht auch sinnvoll, es den es Benutzern schwerer zu machen einen Ordner zu verschieben?

    Zum Beispiel so:      Unfreiwilliges Verschieben von Ordnern oder Dateien verhindern

    In der Kurzform:

    Möglicherweise handelt es sich aber auch nur um ein Feinmotorikproblem bestimmter Anwender: Sie klicken auf einen Ordner oder eine Datei und verschieben dabei versehentlich den Mauszeiger gerade so weit, dass es ausreicht, um auf einem benachbarten Ordnereintrag zu landen. Ganz abschalten lässt sich Drag & Drop nicht, aber Sie können Windows anweisen, eine Drag&Drop-Operation erst dann zu initiieren, wenn die Maus nach dem Markieren eine bestimmte Distanz zurückgelegt hat. Diese Distanz beträgt standardmäßig vier Pixel in x- oder y-Richtung; vergrößern können Sie sie, indem Sie in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop die Werte DragWidth und DragHeight großzügig erhöhen. Sollten sie noch nicht vorhanden sein, legen Sie sie als Zeichenkettenwert (REG_SZ) neu an. Änderungen werden erst wirksam, nachdem sich der Benutzer ab- und neu angemeldet hat.

    Quelle: https://www.heise.de

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Feinmotorikproblem oder Sekundenschlaf, eher letzteres ist mein Verdacht 8|:rofl:

    Drag&Drop-Operation erst dann zu initiieren, wenn die Maus nach dem Markieren eine bestimmte Distanz zurückgelegt: hatte ich gefunden und teste das gerade, erste Idee war beim Hauptverursacher 100 Pixel einzustellen. Problem ist nur, das diese Einstellung zusätzlich auch auf das Verschieben von ganzen Fenstern wirkt und das sich dann erst bewegt, wenn man mit der Maus fast aus dem Bildschirm ist. Habe es jetzt auf ca. 3 cm eingestellt und seitdem erst mal keine neuen Treffer mit Verschiebungen.

    :)

  • Also Aufgaben für meine nächste Nachtschicht:

    gibt es im Nummernordner kunden# Ordner mit ..._1234 die in einer tieferen Ebene sind (kann sein, muss aber nicht)
    gibt es im Junction-Ordner kunden "echte" Ordner, die unterhalb der Junctions sind - aber nicht da, wohin die Junction verweist sondern direkt in diesem Ordner. Kann es doch eigentlich nicht geben.

    Ich würde mir überlegen ob die Benutzer nicht technisch einzuschränken sind, so das sie keine Ordner mehr in der Zukunft verschieben können.
    ACLs auf NTFS ist zwar nicht jedermann Sache, aber mit ein bisschen tüfteln geht das sicher. Das spart Dir eine Menge arbeit - ich weiß wovon ich rede, habe auch solche Wappl..ähh...Kunden ;)

    lg

    Racer

    Einmal editiert, zuletzt von Racer (20. März 2024 um 12:36)

  • Ich habe schon automatische Sprünge aus der Kundenverwaltung implementiert, da landet man direkt im richtigen Ordner und kann maximal einen Unterordner des Kunden verschieben. Problem sind z.B. Mailanhänge, wo beim Abspeichern direkt die Kundenordner gesucht werden. Habe beim "schlimmsten" Kandidaten 40 Pixel eingestellt, dann passiert es nicht ganz so einfach. Was wäre "ACLs auf NTFS"?

    :)

  • Was wäre "ACLs auf NTFS"?

    Datei und Ordnerrechte.
    Da die Daten auf einen Share liegen und ich vermute mal die Verwaltung über ein Active Direktory läuft kann man nicht nur Shares freigeben, sondern auch Dateirechte auf Dateien/Ordner setzten.

    wildes Beispiel: Der Benuzter darf eine Datei schreiben und lesen, aber nicht erzeugen und nicht sehen - gebe zu, macht nicht so viel Sinn, ist aber technisch möglich.

    Beispielbild was man so alles einstellen kann (ist nicht das oben beschriebene)

    Man müsste sich das genau ansehen und das genau Umfeld dazu, aber darüber Nachzudenken und ein bisschen zu testen könnte in Zukunft viel arbeit sparen.
    lg
    Racer