Excel 2003 Formelfindung (gelöst)



  • Moin Moin.

    Ich suche für die Zellen J5:J102 eine Formel die ich in J5 erstellen und bis J102 "runter ziehen" kann.

    Und in K5:K102, somit in der Spalte daneben, um wie viel sich der Durchschnitt zu Vormonat verändert hat.
    Edit: Lösung für K5:K102 gerade aus einer Zelle im Gedächnis gefunden ! ;)

    Da es 98 mal diese Veränderungen geben soll, muss einfach eine Formel her. Mir fällt diese aber einfach nicht ein.

    Hat da einer einen Vorschlag ???
    J5 = 0,00%
    J6 = 12,50% und so weiter wurden ohne Formel eingegeben.

    Spaltenbuchstaben
    ------H-------------I------------------J---------------------------K----------- .......


    Schönes Wochenende

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina (31. Mai 2024 um 23:25) aus folgendem Grund: Lösung gerade aus einer Zelle im Gedächnis wiedergefunden !

  • In J5 =MITTELWERT($H$5:H5) schreiben und runter ziehen geht nicht?

    Und vielleicht nochmal als Hinweis: Deine Problembeschreibung ist eigentlich nicht ausreichend.
    Kein Mensch weiß anhand deiner Beschreibung, was thematisch in Zeile J5 stehen soll.
    Ob das irgendwas aufsummiertes ist oder der Mittelwert bisher oder oder oder.
    Einfach nur paar Zahlen hinklatschen und hoffen, dass die anderen das schon blicken was gemeint ist, ist in der Regel nicht ausreichend.

  • Alina Falls die Lösung von Aspirinjunkie Dein Problem nicht löst, melde DIch hier nochmals.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du nur die Formel brauchst und keine Umsetzung in AutoIt (daher Dein Post im Forum Sonstiges/Talk).

  • Ich Bedanke mich für die Lösung und entschuldige mich bezüglich des Hinweises. Ich gelobe Besserung.

    Lösung war: =MITTELWERT($H$5:H5) Danke @ Aspirinjunkie

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Eulen nach Athen: Beim runterziehen und kopieren der Formel werden die Zellkoordinaten darin automatisch angepasst, wenn sie kein "$" haben. Koordinaten mit "$" bleiben beim kopieren unverändert. Die Formel von AspirinJunkie berechnet also in jeder Zeile automatisch den Mittelwert der Spalte H von H5 bis zur aktuellen Zeile.

    Wenn die Tabelle sehr sehr viele Zeilen hat, dann ist runterziehen der Formel allerdings mühselig. Einfacher:

    1. In J5 die Mittelwert-Formel mit STRG-C kopieren
    2. In Spalte H klicken und ans untere Ende der Tabelle springen (z. B. STRG-Pfeilrunter)
    3. In der untersten Zeile wieder in Spalte J klicken
    4. Umschalt-STRG-Pfeilrauf markiert alle Zellen in J nach oben
    5. STRG-V fügt die Formel in alle markierten Zellen ein und passt dabei die hintere Koordinate der Mittelwert-Formel automatisch auf die jeweils aktuelle Zeile an
    6. Fertig.

    Sieht komplizierter aus als es ist.;)

    Getzabba!

    Jepp

  • Alina 1. Juni 2024 um 14:21

    Hat den Titel des Themas von „Excel 2003 Formelfindung“ zu „Excel 2003 Formelfindung (gelöst)“ geändert.
  • Eulen nach Athen: Beim runterziehen und kopieren der Formel werden die Zellkoordinaten darin automatisch angepasst, wenn sie kein "$" haben. Koordinaten mit "$" bleiben beim kopieren unverändert. Die Formel von AspirinJunkie berechnet also in jeder Zeile automatisch den Mittelwert der Spalte H von H5 bis zur aktuellen Zeile.

    Wenn die Tabelle sehr sehr viele Zeilen hat, dann ist runterziehen der Formel allerdings mühselig. Einfacher:

    1. In J5 die Mittelwert-Formel mit STRG-C kopieren
    2. In Spalte H klicken und ans untere Ende der Tabelle springen (z. B. STRG-Pfeilrunter)
    3. In der untersten Zeile wieder in Spalte J klicken
    4. Umschalt-STRG-Pfeilrauf markiert alle Zellen in J nach oben
    5. STRG-V fügt die Formel in alle markierten Zellen ein und passt dabei die hintere Koordinate der Mittelwert-Formel automatisch auf die jeweils aktuelle Zeile an
    6. Fertig.

    Sieht komplizierter aus als es ist.;)

    Getzabba!

    Jepp

    Waren / sind nur 98 Felder nach unten. Habe Formel eingefügt in J5 und nach unten gezogen. Genau das was ich benötigt habe. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Alternativ die betroffene Zeile (mit dem richtigen Inhalt/Formel) anklicken und dann doppelt auf das + unten rechts klicken.
    Excel (nicht sicher ob in 2003 shcon integriert) zieht das dann autom. bis nach ganz unten orientiert siuch dabei an der Spalte links davon.
    Sprich wenn in der Aplate links davon in Zeile 98 der letzte Inhalt steht, autom. bis dahin und nicht weiter und man braucht es nicht manuell runter ziehen ;)

  • Alternativ die betroffene Zeile (mit dem richtigen Inhalt/Formel) anklicken und dann doppelt auf das + unten rechts klicken.

    Danke - den Kniff kannte ich noch nicht.
    Aber da alle ihre Tricks auspacken hier mal meine Variante, welche ohne Maus auskommt:

    1. Zur 1. Formelzelle navigieren
    2. STRG-SHIFT-ENDE um von dort bis zur letzten Zeile, welche noch Inhalt hat zu markieren
    3. STRG-U um die Formel in diesen Zellen zu übernehmen.
  • Zitat

    Excel (nicht sicher ob in 2003 schon integriert) zieht das dann autom. bis nach ganz unten orientiert sich dabei an der Spalte links davon

    Einen habe ich noch, ehe das hier völlig in die Excel-Spezialitäten-Ecke abdriftet:

    Excel füllt automatisch aus bis zur ersten leeren Zelle von oben(!), hört also an einer Lücke in Spalte links daneben einfach auf. Das führt schon mal zu falschen Ergebnissen, nach deren Ursache man seeehr lange suchen kann, wenn es nicht 98 Zeilen sind, sondern 150.000. (Übrigens genau so bei Autofiltern, wenn man nicht vorher die gesamte Tabelle ausgewählt hat).

    Getzabba!

    Jepp

  • Deswegen der Hinweis: "orientiert sich dabei an der Spalte links davon" ;)

    Deswegen (und wegen div. andrer Sachen) gibt es bei mir so gut wie nie Tabellen wo Felder nicht gefüllt sind :D