Worm Fehler in Windows

• Ich verwende seit vielen Jahren WORM SD Karten. Diese sind so angelegt, dass man Daten darauf kopieren kann, aber nicht mehr löschen kann. Die Karten laufen auch nicht in irgendwelchen CardReadern sondern in einem USB Stickin form eines Single Card Readers, der nur eine Karte enthällt.

Nun macht Windows in XP und WIN10 (Versionen datwischen nicht getestet) einen gravierenden Fehler!

Man kan im Explorer die Daten löschen, diese verschwinden dann auch aus dem Fenster - es sieht aus als seien die Daten wirklich gelöscht. Was ja auf einem Worm Datenträger nicht sein dürfte!

Aber, wenn man den USB Stick mit der SD Karte entfernt, und wieder einsteckt sind die angeblich gelöschten Datein wieder im Explorer vorhanden. Die Worm Karte verhällt sich also richtig, läßt löschen nicht zu.

Ich habe, neben dem Win Explorer verschiedene Dateiexplorer ausprobiert - überall das gleiche Phänomen.

Gibt es eine Möglichkeit sei es über Dateiexlorer oder eben ein Autoit Program, den Effekt ohne abziehen/ neueeinstecken der SD Karte zu erziehlen? Also die Anzeige im Explorer zu aktualisieren?

Danke

Peter

Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

Ab 19-10-22 ergänzt um:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (16. Januar 2025 um 19:32)

• Das klingt fast so, als ob der Controller im USB-Stick einen Cache o.ä. nutzt und deshalb die Datei dort löscht (wie es ein USB-Stick nunmal kann) und dann erst den Löschbefehl an die SD-Karte weitergibt, die den vermutlich einfach ignoriert.
    Da entsteht also vmtl. der Unterschied zwischen USB-Stick Cache und SD-Karte.
    Wenn du im rechtsklick menü den Explorer aktualisiert könnte es sein, dass es aktualisiert wird, vllt. aber auch nicht. Musst du ausprobieren. Wenn es nicht hilft würde ich auf einen Cache im USB-Stick tippen, was du nicht wirklich ändern kannst.

• Der rechtsklick mit aktualiseren hilft nicht. Da habe ich mehrfach versucht, nur vergessen es im Eröffnungs Thread zu erwähnen.

An einen ev. Cache im USB Stick habe ich noch nicht gedacht, kann aber soviel dazu sagen, dass dieses Phänomen auch bei SD Card Readern "klasisch" vorhanden ist, sowie bei eingebauten Card Slots z.B in meinem Laptop. Aber erstmal Danke für den Hinweis.

Ich verwende diese USB reader:

MobileLite Plus microSD Lesegerät – USB 3.2 Gen 1-Lesegerät für UHS-II microSD Karten - Kingston Technology
    Das MobileLite Plus microSD Kartenlesegerät (MLPM) von Kingston bietet USB 3.2 Gen 1-Geschwindigkeiten, unterstützt UHS-II microSD Karten und ist…
    www.kingston.com

Kanashius

Hast Du zufällig eine Ahnung ob man auf diesen "Chache" zugreifen kann?

Danke

Peter

Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

Ab 19-10-22 ergänzt um:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (16. Januar 2025 um 19:14)

• ich tendiere auch auf das "Problem" Caching.

versuch mal das: https://learn.microsoft.com/de-de/previous…-caching-on-off

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

keine Werbung: Wenn sie ihre Texte in eine andere Sprache übersetzen möchten, kann ich nur deepl.com empfehlen. Ich bin mit den Übersetzungen sehr zufrieden.

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

• Schnuffel

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe festgestellt, dass für diesen USB Port keine Chache aktiviert ist bzw. nicht aktiviert werden kann (ausgegraut) Screnn Shot als Anlage.

Ab 19-10-22 ergänzt um:

• hmm,

ich denke dann kann man dir in einem Windows Forum zu diesem Thema besser helfen.

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

keine Werbung: Wenn sie ihre Texte in eine andere Sprache übersetzen möchten, kann ich nur deepl.com empfehlen. Ich bin mit den Übersetzungen sehr zufrieden.

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.