FileCreateShortcut und Icons

• Hallo!
    Ich habe ein kleines optische Problem mit den erstellten Links. Gundsätzlich funktioniert der Befehl und macht auch eine Verknüpfung am Desktop.

Solange die Icon Datei (ICO oder auch wie in der Hilfe aus einer DLL) lokal am Client liegt ist alles gut, aber wenn die Datei auf einen Fileserver liegt funktioniert das nicht mehr und man bekommt da nur das grausliche weiße Standart-icon von Windows.

Gibts da einen Trick oder eine Alternative damit ich das auf von einen Share holen kann? Vorher hinkopieren ist jetzt nicht wirklich eine Option (leider)

lg
    Racer

• ich denke, dass der Fileshare für das "System" nicht zur Verfügung steht.

Prüfe, ob der UNC-Pfad auch von deinem Computerkonto nutzbar ist. (Computername$)

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

• Danke für die rasche Antwort!

Ja, das Share ist auch für das System erreichbar (Freigabe ist auf authenticate User lesend freigeben). Damit komme ich als "System" dort hin - getestet.
    Der Prozess selbst wird aber als User ausgeführt und der darf natürlich auch dort hin zugreifen.

lg
    Racer

• neue Erkenntnis:

Auch wenn ich mit Windowsboardmittel (rechte Maustaste am Desktop, neue Verknüpfung erstellen, https://www.orf.at, ....usw) eingebe und dann das Icon ändern will so das es auf eine ICO-Datei auf einen Fileserver zeigt wird das Symbol nicht angezeigt ;(

Mache ich die gleichen Handgriffe nur das die Icon-Datei lokale liegt, funktioniert es.

Ich vermute da hat die MS wiedermal etwas "verbessert" <X - ich gehe mal mein Ubuntu-Kaffeetasse abwaschen ;)

Getestet unter Windows 11 24H2 und Windows 10 21H2 LTSC ....

lg
    Racer

• schau mal, ob dir das weiter hilft:

No icon on network shortcuts on Windows 11
    %COMPUTERNAME% causes each machine to look for an Apps share on the local computer so would only resolve on the machine with the Apps share unless your…
    community.spiceworks.com

Beitrag von Ode2Joy ;)

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

• Vielen Dank Schnuffel....ja das ist es!
    Leider darf ich das nicht umsetzten, da man sonst eine mögliche Schwachstelle aufmacht :(

Verwendung von Remotepfaden in Dateiverknüpfungssymbolen zulassen

...
    Hinweis: Wenn Sie die Verwendung von Remotepfaden in Dateiverknüpfungssymbolen zulassen, können die Computer der Benutzer Sicherheitsrisiken unterliegen.
    ...

Man kann halt nicht alles haben, aber es ist immer gut zu wissen warum was nicht funktioniert!

lg
    Racer

• da kann man dann nix machen.
    Mach dir eine GPO, die das Icon lokal kopiert und verweise darauf ;)

MfG Schnuffel

Val McDermid

ein paar Infos ...

1. keine wirkliche Not