Problem mit einer For-To-Next-Schleife. (Verstaendisprobleme)

• hallo zusammen,

ich verstehe es nicht. manuell bekomme ich (nach vielen experimenten) eigentlich einiges hin, aber sobald ich den Prozess vereinfachen will, gerate ich aufgrund meines unverstaendnisses immer wieder an die grenzen der machbarkeit. ich moechte es begreifen, aber ich verstehe nicht wo die fehler ueberhaupt entstehen und da liegt das problem. die For-To-Next-Schleife ist wirklich (fuer mich persoenlich) noch sehr schwer zu verstehen.

also: nachdem ich gestern eine frage hatte zu Chr() und viel hierzu probiert habe, sah das ganze dann (funktionierend) so aus:

nun, soweit so gut. also auf geht es, das geschaffte dann in eine For-To-Next-Schleife zu legen und wie immer scheitert es jedes mal daran. das ist bestimmt total einfach, aber fuer mich ist es unglaublich schwer nachzuvollziehen was die Schleife wo und wann genau macht und wieso. mein versuch (klappt nicht) sah dann so aus:

Code
    For $y = 0 To UBound($nummern2) - 1
        For $z = 0 To UBound($nummern2) - 1
        $nummern2[$y][$z] = $pre & $nummern2[$y][$z] & $back
        $nummern2[$y][$z] = Execute($nummern2[$y][$z])
        Next
    Next

aber dann habe ich nochmal etliche videos (tutorials) geschaut viele variationen probiert und selbst das einfachste tutorial liess sich nicht umsetzen:

Code
    For $y = 0 To UBound($nummern2) - 1
        ConsoleWrite($nummern2[$y] & @CRLF)
    Next

da kommt dann direkt folgende fehlermeldung:

Code
    ==> Array variable has incorrect number of subscripts or subscript dimension range exceeded.:
    ConsoleWrite($nummern2[$y] & @CRLF)
    ConsoleWrite(^ ERROR

ich kann da nun eigentlich keinen error erkennen, denn $nummern2 ist global und beim syntaxcheck kommen keine fehler.

auch habe ich das dann mit anderen buchstaben versucht, aber alles lief ins _nichts_. was ich nun braeuchte ist ein nachvollziehbares beispiel wann und wie ich eine For-To-Next-Schleife einsetzen kann und das sowohl fuer 1D-Arrays als auch fuer 2D-Arrays. Es ist so frustrierend und jetzt weiss ich auch warum ich damals wieder eine schoepferische pause eigelegt habe. ich komme meinem plan zwar jedes mal ein oder zwei schritte naeher, aber der tunnel ist noch dunkel und lang.

kann mir jemand da irgendwie weiterhelfen mit einem verstaendlichen praktischen beispiel wie die For-To-Next-Schleife unter welchen bedingungen funktioniert, damit ich dann nicht immer so laecherliche fragen stellen muss.

danke im voraus.

beste gruesse

ConsoleWrite("=====================>>> "&"About Me:"&" <<<=====================" & @CRLF)
    ConsoleWrite("Someday I will know how to do it but that day is not today!" & @CRLF)
    ConsoleWrite("===================>>> "&"bankesbusters"&" <<<===================" & @CRLF)

• *nachtrag*

also nach weiteren 'experimenten' habe ich hiermit dann endlich die loesung die ich haben wollte erzielt:

bleibt nur noch die frage: warum der vorherige code (der eigentlich extakt inhaltlich der gleiche ist) nicht funktioniert:

Code
    Global $nummern3[5][3] = [[72,87,84],[69,79,79],[76,82,68],[76,76,65],[79,68,89]]
    _ArrayDisplay($nummern3, "num 3")

For $y = 0 To UBound($nummern3) - 1
       For $z = 0 To UBound($nummern3) - 1
       $nummern3[$y][$z] = $pre & $nummern3[$y][$z] & $back
       $nummern3[$y][$z] = Execute($nummern3[$y][$z])
       Next
    Next
    _ArrayDisplay($nummern3, "num 3 - 2")

es muss etwas mit UBound zu tun haben, aber genau was und warum verstehe ich nicht?

gruss

ConsoleWrite("=====================>>> "&"About Me:"&" <<<=====================" & @CRLF)
    ConsoleWrite("Someday I will know how to do it but that day is not today!" & @CRLF)
    ConsoleWrite("===================>>> "&"bankesbusters"&" <<<===================" & @CRLF)

• Du hast ein 2-dimensionales Array, Dein ConsoleWrite will aber auf ein 1-Dimensionales Array zugreifen. Daher der Fehler

Änder es so ab:

For $i = 0 To UBound($nummern2) -1
    ConsoleWrite($nummern2[$i][0] & @CRLF)
    Next

Dann wird die erste Spalte (Arrays sind 0-basiert) ausgegeben.

Nachtrag: bezieht sich auf Deine Ursprungsfrage - nicht auf Deinen Nachtrag

• Hier einmal eine Ausführliche Erklärung der For-Schleife und deiner Schwierigkeiten:

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

• hallo,

vielen dank Kanashius.

das war in der tat hilfreich. anhand dessen habe ich wie eine art 'nachschlagewerk' womit ich mich dann beschaeftigen kann um zu verstehen wie und wo fehler sind. ich denke das wird mir sicher ein wenig weiterhelfen. also hätte es funktioniert wenn ich vorher das ganze als 2D-Array deklariert haette:

Code
    For $z = 0 To UBound($nummern2) - 1 ; <<<------------ so ist falsch, da auch dritte dimension (3D-Array) deklariert wird obwohl nur 2D-Array ist!
    For $z = 0 To UBound($nummern2, 2) - 1 ; <<<------------ so ist RICHTIG, da durch die angabe der "2" auf ein 2D-Array beschränkt wird!

das ist sehr hilfreich.

ich weiss die zeit und mühe wirklich zu schätzen. vielen vielen dank.

gruss

• Hey, bakesbusters,

Das Ergebnis ist richtig (Die Verwendung von For $z = 0 To UBound($nummern2, 2) - 1 ), das warum ist aber komplett falsch.
    Es hat garnichts mit 3D-Arrays zu tun, es wird auch nichts deklariert.
    UBound ist einfach eine Funktion, die die Anzahl der Elemente im Array ausgibt.
    Bei einem 1D-Array ist das wie eine Liste, wo UBound($arData) die Anzahl der Elemente in der Liste zurückgibt:

Code
    Local $arData = ["Erstes Element", "Zweites Element", "Drittes Element"]
    1. Erstes Element	=> $arData[0]
    2. Zweites Element	=> $arData[1]
    3. Drittes Element	=> $arData[2]
    Ubound($arData) gibt also 3 zurück

Ein 2D-Array ist dagegen wie eine Tabelle, wo Ubound($arData) die Anzahl der Zeilen zurückgibt und Ubound($arData, 2) die Anzahl der Spalten.

Code
    Local $arData[3][2] = [["Zeile 1 Spalte 1", "Zeile 1 Spalte 2"], ["Zeile 2 Spalte 1", "Zeile 2 Spalte 2"], ["Zeile 3 Spalte 1", "Zeile 3 Spalte 2"]]
    +-----------------------------------+----------------------------------+
    |  Zeile 1 Spalte 1 ($arData[0][0]) | Zeile 1 Spalte 2 ($arData[0][1]) |
    |  Zeile 2 Spalte 1 ($arData[1][0]) | Zeile 2 Spalte 2 ($arData[1][1]) |
    |  Zeile 3 Spalte 1 ($arData[2][0]) | Zeile 3 Spalte 2 ($arData[2][1]) |
    Ubound($arData) gibt also 3 zurück, weil es 3 Zeilen gibt
    Ubound($arData) gibt also 2 zurück, weil es 2 Spalten gibt

Als "Deklaration" bezeichnet man übrigens nur die Angabe ("Deklaration") der Variable. Also z.B.:

Code
    Local $sData
    Local $arData[2][3]

Dabei wird nur festgelegt, dass es die Variable gibt (und in den meisten Sprachen auch welchen Typ sie hat, also wie viel Arbeitsspeicher sie benötigt). Dabei wird auch die Größe des Arrays angegeben.

Als "Definition" oder "Zuweisung" wird es bezeichnet, wenn man einer Variable dabei einen Wert zuweist:

Code
    Local $sData = "Ein schöner String"
    Local $arData = ["Ein", "schönes", "Array"]

Dabei kann man z.B. die Größen-Angabe des Arrays weglassen, weil der Compiler sich die Größe durch die Zuweisung direkt selbst ableiten kann.

Ubound verändert das Array also überhaupt nicht. Es liest nur die Größe aus und gibt sie zurück, damit man damit weiterarbeiten kann.

• ja, das array-tutorial kannte ich schon. das war nicht schlecht. ich glaube mein problem bei den tutorials ist auf eine kleinigkeit zu reduzieren:

die tutorials gehen so vor, dass sie zu dir sagen: "das ist eine gabel, das ist ein messer und das ist ein loeffel ... hier ist das essen ... viel glueck!"

das heisst, grundlegendes (aufbau/struktur) wird erklaert/gezeigt, aber irgendwelche fiktiven 'probleme' wie zum beispiel ein vergleich zwischen zwei gleichen und/oder zwei ungleichen arrays werden nicht gezeigt oder erklaert. sprich es geht nie um 'beispielhafte' projekte die gerade anfaenger gut gebrauchen koennten. und dann werden die tutorials meist simpel gehalten, denn es ist wahrscheinlich schwer ein dickes brett leicht verstaendlich zu erklaeren.

wenn ich ein tutorial machen wuerde, (dazu bin ich noch viel zu weit von dem verstaendnis der funktionsweise entfernt) dann wuerde ich versuchen mir etwas vorzunehmen, was den anfaenger vielleicht ein wenig ueberfordert, aber ihm langfristig etwas bringt, da er daraus etwas lernt und mitnimmt was vielleicht irgendwann mal an anderer stelle wertvoll sein koennte. vielleicht kommt genau dieser anfaenger dann nochmal zurueck und schaut sich das tutorial ein zweites mal an, wenn er an dieser stelle steckt, wo er es mal braucht. ich glaube ich wuerde ein tutorial machen wo abseits der grundfunktionsweise von For-To-Next-Schleifen eben auch mal verschachtelte For-To-Next-Schleifen mit If And Then Else ElseIf EndIf um zu veranschaulichen wie verdammt maechtig ein array sein kann und wie nuetzlich es immer wieder in so vielen stellen sein koennte.

auf jeden fall waere mein tutorial ein projekt und nicht nur schemenhafte vorschlaege oder randnotizen. ein echtes projekt, wo am ende der user etwas 'erschaffen' hat, was er nutzen kann, oder auch nicht.

ich fand zum beispiel die kommentare in Kanashius seinem post wirklich wertvoll, weil sie machten mir klar mit hilfestellungen wo das problem in meinem script lag und zusaetzlich habe ich noch gelernt, dass ich mit consolewrite() noch weitere ueberpruefungen machen kann, was mir vorher gar nicht so klar war. zuguterletzt hat er auch noch an meinem vorhaben etwas moniert wo er sagte, dass ich unnoetige prozesse mache, die anders eleganter loesbar waeren mit weniger rechenleistung oder speicherplatzbedarf. das bringt mir schon echt viel, weil ich dann vergleichen kann, was wie warum hier oder da besser oder anders ist und das ganze an einem 'projekt' anschaulich erklaert bekomme. das ist so genial. es ist nicht nur hilfe, sondern hilfe mit dem zusatz 'hey, es geht auch anders und ggf. besser als du denkst' ... ich weiss nicht ob ihr eine vorstellung davon habt, wie hilfreich das für anfänger ist. das ist wirklich toll. ... noch toller wird es dann noch, wenn ich das ganze ausbaue und anpasse und in ein anderes script (wegen mir ein testscript) einbauen kann und es trotzdem funktioniert. das ist ungemein zufriedenstellend, weil es echte erfolgserlebnisse gibt, weil du es dann als anfaenger oder user auch wirklich mehr oder weniger verstanden hast.

so viel zu dem thema.

gruss