hallo zusammen,
ich verstehe es nicht. manuell bekomme ich (nach vielen experimenten) eigentlich einiges hin, aber sobald ich den Prozess vereinfachen will, gerate ich aufgrund meines unverstaendnisses immer wieder an die grenzen der machbarkeit. ich moechte es begreifen, aber ich verstehe nicht wo die fehler ueberhaupt entstehen und da liegt das problem. die For-To-Next-Schleife ist wirklich (fuer mich persoenlich) noch sehr schwer zu verstehen.
also: nachdem ich gestern eine frage hatte zu Chr() und viel hierzu probiert habe, sah das ganze dann (funktionierend) so aus:
Global $nummern2[5][3] = [[72,87,84],[69,79,79],[76,82,68],[76,76,65],[79,68,89]]
Global $pre = "Chr("
Global $back =")"
_ArrayDisplay($nummern2)
$nummern2[0][0] = $pre & $nummern2[0][0] & $back
$nummern2[0][0] = Execute($nummern2[0][0])
$nummern2[0][1] = $pre & $nummern2[0][1] & $back
$nummern2[0][1] = Execute($nummern2[0][1])
$nummern2[0][2] = $pre & $nummern2[0][2] & $back
$nummern2[0][2] = Execute($nummern2[0][2])
$nummern2[1][0] = $pre & $nummern2[1][0] & $back
$nummern2[1][0] = Execute($nummern2[1][0])
$nummern2[2][0] = $pre & $nummern2[2][0] & $back
$nummern2[2][0] = Execute($nummern2[2][0])
$nummern2[3][0] = $pre & $nummern2[3][0] & $back
$nummern2[3][0] = Execute($nummern2[3][0])
$nummern2[4][0] = $pre & $nummern2[4][0] & $back
$nummern2[4][0] = Execute($nummern2[4][0])
$nummern2[1][1] = $pre & $nummern2[1][1] & $back
$nummern2[1][1] = Execute($nummern2[1][1])
$nummern2[2][1] = $pre & $nummern2[2][1] & $back
$nummern2[2][1] = Execute($nummern2[2][1])
$nummern2[3][1] = $pre & $nummern2[3][1] & $back
$nummern2[3][1] = Execute($nummern2[3][1])
$nummern2[4][1] = $pre & $nummern2[4][1] & $back
$nummern2[4][1] = Execute($nummern2[4][1])
$nummern2[1][2] = $pre & $nummern2[1][2] & $back
$nummern2[1][2] = Execute($nummern2[1][2])
$nummern2[2][2] = $pre & $nummern2[2][2] & $back
$nummern2[2][2] = Execute($nummern2[2][2])
$nummern2[3][2] = $pre & $nummern2[3][2] & $back
$nummern2[3][2] = Execute($nummern2[3][2])
$nummern2[4][2] = $pre & $nummern2[4][2] & $back
$nummern2[4][2] = Execute($nummern2[4][2])
_ArrayDisplay($nummern2)
Alles anzeigen
nun, soweit so gut. also auf geht es, das geschaffte dann in eine For-To-Next-Schleife zu legen und wie immer scheitert es jedes mal daran. das ist bestimmt total einfach, aber fuer mich ist es unglaublich schwer nachzuvollziehen was die Schleife wo und wann genau macht und wieso. mein versuch (klappt nicht) sah dann so aus:
For $y = 0 To UBound($nummern2) - 1
For $z = 0 To UBound($nummern2) - 1
$nummern2[$y][$z] = $pre & $nummern2[$y][$z] & $back
$nummern2[$y][$z] = Execute($nummern2[$y][$z])
Next
Next
aber dann habe ich nochmal etliche videos (tutorials) geschaut viele variationen probiert und selbst das einfachste tutorial liess sich nicht umsetzen:
da kommt dann direkt folgende fehlermeldung:
==> Array variable has incorrect number of subscripts or subscript dimension range exceeded.:
ConsoleWrite($nummern2[$y] & @CRLF)
ConsoleWrite(^ ERROR
ich kann da nun eigentlich keinen error erkennen, denn $nummern2 ist global und beim syntaxcheck kommen keine fehler.
auch habe ich das dann mit anderen buchstaben versucht, aber alles lief ins _nichts_. was ich nun braeuchte ist ein nachvollziehbares beispiel wann und wie ich eine For-To-Next-Schleife einsetzen kann und das sowohl fuer 1D-Arrays als auch fuer 2D-Arrays. Es ist so frustrierend und jetzt weiss ich auch warum ich damals wieder eine schoepferische pause eigelegt habe. ich komme meinem plan zwar jedes mal ein oder zwei schritte naeher, aber der tunnel ist noch dunkel und lang.
kann mir jemand da irgendwie weiterhelfen mit einem verstaendlichen praktischen beispiel wie die For-To-Next-Schleife unter welchen bedingungen funktioniert, damit ich dann nicht immer so laecherliche fragen stellen muss.
danke im voraus.
beste gruesse