(Anfänger)Frage zur Funktion "_WinAPI_ShellNotifyIconGetRect"

• Herzliche Weihnachtsgrüße an die AutoIt-Profis/Community!

(Anfänger)Frage zur Funktion "_WinAPI_ShellNotifyIconGetRect"

Was muss ich tun, um z.B. die Koordinaten des TrayIcons "Hardware sicher entfernen" zu bekommen (statt statt wie in der Beispielfunktion "AutoItWinGetTitle") ?

• Schau mal, ob diese GUID für dich passt:

• Sorry, habe ein bißchen gekränkelt ...

funkey: Erstmal besten Dank! Ich glaube, dass ich mich nicht ganz sauber ausgedrückt habe, ich hatte "Hardware entfernen" nur als Beispiel benannt, möchte aber letztendlich die Koordinaten aller meiner Symbole im Tray erfassen (zum Sortieren / Anordnen).

Ich glaube, ich habe mittlerweile soviel verstanden, dass sich die Funktion "_WinAPI_ShellNotifyIconGetRect" immer auf das Fenster bezieht, dass für das Tray-Icon "verantwortlich" ist, wenn ich dass mal so stümperhaft beschreiben darf. Momentan nehme ich für meine oben beschriebene Intention einen recht großen Umweg über div. Funktionen und Schleifen aus dem Projekt "Systray UDF". Hatte die Hoffnung, dies vereinfachen / abkürzen zu können, als ich über die Funktion "_WinAPI_ShellNotifyIconGetRect" gestolpert bin ...

• Hi Bloody Beginner,

dann wäre es hilfreich, wenn du uns deinen bisherigen "umständlichen" Weg einfach mal postest.

Dann können wir sehen, ob sich dein Ansatz vereinfachen lässt.
    Wie du bemerkt hast, wird dir hier kaum jemand fertige Lösungen schreiben.

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

über mich...

ich habe meine Erfahrungen hauptsächlich gesammelt in (grobe Übersicht):

- RibbonBar Automation
    - MySQL Nutzung
    - GUIs in vielerlei Ausprägung
    - Nutzung von Powershell / Batch in AutoIt
    - Windows Automatisierung

außerhalb von AutoIt:

- Sprachen: PS, Batch, php, html(5), javascript, (perl eingeschränkt), vbs
    - Powershell (AD, WPF inkl. Multi-Threading, ...)
    - Deployment-Automatisierung ohne SCCM
    - Office-Nutzung mit COM-Object (AutoIt, PowerShell)
    - ActiveDirectory und alles was damit zusammenhängt
    - Hyper-V Clustering (Converged / Hyper Converged)
    - Serverhardware (Konfiguration, Aufbau, Architektur, Betrieb)

Lieblingsthema:

günstige Automatisierung von Vorgängen, für die andere Firmen viel Geld nehmen

more to come ...

• Guten Abend Schnuffel,

auch Dir Danke für Deine Antwort.

Ich hatte die Hoffnung, dass mir jemand (bestenfalls anfängerverständlich) beantworten/erklären kann, ob - und wenn ja - wie ich mit der Funktion "_WinAPI_ShellNotifyIconGetRect" die Koordinaten aller meiner Traysymbole erfassen kann, da sich das Beispiel in der Hilfe lediglich auf das Tray-Symbol eines zugehörigen (offenen) AutoIt-Fensters bezieht, die meisten (meiner) Traysymbole aber eben nicht auf einem offenen Fenster basieren.

Ein Beispiel - idealtypisch mit kurzer Kommentierung - ist für Anfänger immer eine tolle Sache, ich bin hier jedoch nicht auf der Suche nach / in der Erwartung von fertigen Lösungen und wollte mit meiner Frage auch keinesfalls diese Intention erwecken! "Mein Weg" funktioniert ja, ist aber eben deutlich umfangreicher als die schlanke Funktion "_WinAPI_ShellNotifyIconGetRect" ...

MfG BB

Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (4. Januar 2026 um 20:48)