maus in ein bestimmtes Fenser bewegen?

  • Hi!
    ich bin neu hier und habe auch schon ein frage.

    Ich möche ein kleines Scherzprogramm schreiben, dass ich jemanden über ICQ schicke und wenn er das öffnet, dass er Automatisch mir eine nachricht schreibt...
    Hoffentlich verstanden xD

    Dazu muss ich aber rausbekommen, wie ich die Maus in das ICQ fenster bewege... Ich habe das mal so probiert


    x = WinGetPosX("ICQ"
    y = WinGetPosY("ICQ")
    MouseMove (x+10, (y+10)


    Aber ich bekomme eine Fehlermeldung... vieleicht muss ich was includen??

    (meine vorstellung ist so, das der maus in das Suchfeld bei ICQ meinen namen eingibt, dann enter und dann wird er ja automatisch markiert... Dann halt wieder enter und dann mit Send die nachricht eingeben... Vieleicht gibt es da ja auch ne viel bessere lögsung???)

    bitte antworten!!
    mfg funky

  • wieso???
    es soll doch nur ein kleiner scherz sein?
    ich möchte doch nur wissen, wie man rausfindet, wo ein bestimmtes fenster ist, und die maus sich zu diesem fenster bewegt :(

  • Auszug aus den Forenregeln

    Zitat

    - Programme, die anderen, auch Freunden, einen Schreck einjagen sollen oder sich sonst über andere Nutzer lustig machen ("Spaßviren").

  • okay, dann werde ich das ganze sein lassen, aber ich muss trotzdem wissen, wie die maus intelligent zu einem button führt oder in ein fenster...
    bitte erklärt mir das, hat ja schlieslich nichts mit spaßvirus zutun, sondern ist auch für andere funktionen wichtig!

  • okay danke,
    gibt es trotzdem ne funktion, wo die maus rausbekommt, wo ein bestimmtes Fenser ist?

  • ja und ich sagte, dass ich dass fun virus sein lassen werde und dass das gar nichts mehr damit zutun hat!
    ich habe auch schonmal gesucht und dachte, dass müsste klappen

    x = WinGetPosX("ICQ"
    y = WinGetPosY("ICQ")
    MouseMove (x+10, (y+10)

    Aber da kommt nur eine Fehlermeldung...
    Was ist falsch??

    • Offizieller Beitrag

    Eine ganze Reihe von Fehlern (und das in 3 Zeilen :rofl::(

    - fehlende Klammer in der ersten Zeile
    - WinGetPosX und WinGetPosY gibt es gar nicht (der alternative Befehl WinGetPos liefert ein Array zurück)
    - bei MouseMove eine Klammer zuviel

    Tip: Nimm Dir die Hilfe zur Hand und studiere erstmal die Syntax eines Befehls, bevor Du ihn verwendest.

  • Es scheint so als wärst du purer Anfänger.
    Schreibe erstmal was wie:
    $input = InputBox ("Eingabe","Gebe deinen Namen ein")
    MsgBox (0,"",Dein Name lautet: " & $input)

    oder was mit "in Dateien speichern"

  • was du da auch mit icq machen willst ;) pass mit dauerschleifen auf xDD

    hatte mir mal ne testausgabe von nem prog aufn editor gelegt und mittendrin schreibt mich einer im icq an als ich grad eine rauchen war xDD