Programm unter WIndows öffnen c:/programme/... ? ShellExecute

  • hi ich arbeite noch nicht serh lange mit auto it und frage mich wie es klappt das ich ein script öffne das wie eien verlinkung funktioniert auf eine .exe unter programme oder so

    habs mit ShellExecute
    aber irgendwie fehlen da noch befehle und da kommt dann nen error

    ShellExecute ("text.exe" ["c:/prgramme/testornder/text.exe"]) ?


    könnte mal jemand so nett sein mir bei der sache zu helfen das ich das kapiere

    danke grussi

  • muss ich nicht den pfad eingebn wo das program,m liegt zb winrar oder zip oder so???

    is ja installeirt in unterordnern?!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Systemprogramme sind benötigst du keine Pfadangabe, für alle anderen schon. Existieren zum Programm z.B. INI-Dateien(od. andere Daten auf die das Prog zugreifen will) im Programmpfad, so ist auch das Arbeitsverzeichnis anzugeben.

    [autoit]

    ShellExecute ( "filename" [, "parameters" [, "workingdir" [, "verb" [, showflag]]]] )

    [/autoit]
  • ShellExecute ("test.exe" [,"c:/prgramme/testornder/test.exe"])

    is kein sytemprogramm

    ^ERROR##kommt da


    jo in channel is auch dabei

    • Offizieller Beitrag

    @td1000: Du hast das mit den eckigen Klammern falsch verstanden. Das heißt: dieser Parameter muss nicht angegeben werden. Wird er angegeben, dann natürlich ohne die eckigen Klammern.
    In Deinem Beispiel reicht aber das hier aus:

    [autoit]

    ShellExecute("c:\programme\testordner\test.exe")

    [/autoit]

    oder so:

    [autoit]

    ShellExecute(@ProgramFilesDir & "\testordner\test.exe")

    [/autoit]
  • Hi,

    den Ordner Programme findet man mit dem Macro "@ProgramFilesDir" , auch wenn er nicht auf "C:\" liegt oder eine andere Sprachversion von Windows nutzt (Program files ; siehe Hilfe).

    [autoit]


    $7zip = @ProgramFilesDir & "\7-Zip\7zFM.exe"
    ;Run($7zip) ;i mit Run
    ShellExecute($7zip) ;i natürlich auch mit ShellExecute

    [/autoit]


    EDIT: Oscar war schneller. ;)
    Allen schöne Feiertage ! :)