Registry-Zugriff OHNE Regedit oder Reg.exe

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit per AutoIt einen Registry-Import/Export zu veranstalten, ohne dabei Regedit oder Reg.exe nutzen zu müssen?
    Hintergrund ist der: Bei unseren Rechnern sind die Registry-Funktionen ausgeschaltet, aber unsere Benutzer sind Entwickler, die an verschiedenen Rechnern arbeiten. Daher sollen Sie Ihre Programmeinstellungen von bestimmten Programmen "mitnehmen" können. Aber eben ohne, dass wir die Registry wieder aufschalten.
    Bei NSIS gibt es die Befehle RegSave, RegMove etc, die OHNE Regedit auskommen


    Laith

    <3 Jetzt, Hier, Immer <3

  • Hallo Laith,

    siehe Hilfe:
    RegRead & RegWrite

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • sorry,

    zu spät :)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Du kannst dir doch mit Read&Write selber ein Import/Export-Tool erstellen.


    Habe ich schon versucht: ReadToArray, ArrayToFile, FileToArray und ArrayToReg.
    Hat net so richtig geklappt... :(
    Bin noch nicht soo lange an AutoIt dranne...

    <3 Jetzt, Hier, Immer <3

  • sind auch nicht Autoit Lösungen besprochen worden?
    RemoteDesktop oder Citrix?


    Ja klar, aber viele sind zuhaus an Ihrem Laptop oder im Zug etc...
    Und da sollen sie Ihre Einstellungen dann schon mitnehmen können.
    Aber es sind Firmen-Laptops und da soll so wenig wie möglich freigeschaltet sein.

    <3 Jetzt, Hier, Immer <3

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, dann ist mir der Ablauf noch nicht klar.

    Ich arbeite auch viel im Zug usw., aber ich habe auch Adminrechte :)

    Nein, mal im Ernst, die arbeiten an irgendeinem Rechner, stellen dort ihre eigenen Einstellungen in irgendwelchen Programmen ein, dann wissen die Leute, dass sie morgen an einem anderen Laptop sitzen und jetzt wollen sie einstellungen exportieren und dann über USB oder wie auch immer die Einstellungen auf dem anderen Notebook wieder importieren, richtig?

    Dann pack doch ein Tool drauf, dass den RegExport und RegImport samt RunAS erledigt. (technisches Passwort ist hinterlegt) Der User kann dann nur über das Tool auf die Reg zugreifen und sonst nicht.

    Mega


  • Fast... bei aktivierter UAC klappt es schon nicht mehr...

    die arbeiten an irgendeinem Rechner, stellen dort ihre eigenen Einstellungen in irgendwelchen Programmen ein, dann wissen die Leute, dass sie morgen an einem anderen Laptop sitzen und jetzt wollen sie einstellungen exportieren und dann über USB oder wie auch immer die Einstellungen auf dem anderen Notebook wieder importieren, richtig?


    Richtig!

    Dann pack doch ein Tool drauf, dass den RegExport und RegImport samt RunAS erledigt. (technisches Passwort ist hinterlegt) Der User kann dann nur über das Tool auf die Reg zugreifen und sonst nicht.


    Genau so will ich es machen, aber ich bin nicht der Einzige Admin hier :(
    Der eine findet es zu unsicher ein Passwort irgendwo abzuspeichern, der andere hat das gute Argument, dass sich das Admin-Passwort per Policy öfters ändert. Dann müsste das Toll auch aktualisiert werden. :(

    <3 Jetzt, Hier, Immer <3