Wie kann ich alle Items aus einer ListBox löschen?
ListBox Items löschen
-
- [ offen ]
-
Jam00 -
16. Januar 2009 um 13:28 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Hilfe hilft
Zitat#Include <GuiListBox.au3>
_GUICtrlListBox_ResetContent($hWnd) -
oder so

Spoiler anzeigen
[autoit]#include <GuiListBox.au3>
[/autoit]
#include <GUIConstantsEx.au3>
#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form3 = GUICreate("Form3", 413, 305, 303, 219)
$List1 = GUICtrlCreateList("", 136, 32, 121, 149)
GUICtrlSetData(-1, "a|b|c|d|e|f|g|h|i")
$Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 160, 208, 75, 25, 0)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
Case $Button1
While _GUICtrlListBox_GetCount($List1) <> 0
_GUICtrlListBox_DeleteString($List1, 0)
wend
EndSwitch
WEnd -
- Offizieller Beitrag
Die Lösung von BigFix ist aber kürzer . Wenn man aber die Hilfe der Func _GUICtrlListBox_ResetContent aufruft wird als Parameter der Handle des Controls beschrieben, der ControlID funktioniert aber genausogut als Parameter .
-
- Offizieller Beitrag
Das ist mir auch schon aufgefallen. Diverse UDFs funktionieren mittlerweile sowohl mit der Control-ID als auch mit dem Handle. Das war in früheren Versionen von AutoIt noch nicht so. Dort funktionierte nur das Handle. Deshalb (falls die UDF nicht das macht, was sie soll) immer auch mit dem Handle ausprobieren.

-
- Offizieller Beitrag
Ist mir auch nur einen dummen Zufall aufgefallen. Hab bei ner Funk vergessen den Handle zu übergeben und es lief trotzdem. Irgendwie sind sich die Programmierer noch nicht ganz einfach was Sie wollen. Wenn ich mir die Quelltexte der UDF´s anschaue, dann haben sie einiges geändert, das der ControilID automatisch berechnet wird. Aber nicht bei allen FunKtionen . Sogar bei manchen Funktionen wird in der Hilfe als Parameter der Handle oder das ControlID angegeben. Ich hoffe die ändern das für alle UDF Funktionen .
-
Die Lösung von BigFix ist aber kürzer . .
ist mir klar..

-
- Offizieller Beitrag
ControlID funktioniert aber genausogut als Parameter
[autoit]
Ich denke mal dort wird jetzt in den meisten UDF drinstehen:If Not IsHWnd($hWnd) Then $hWnd = GUICtrlGetHandle($hWnd)
[/autoit]Bei einigen Funktionen ist es aber nach wie vor nicht der Fall und somit sollte man bei Problemen einfach das Handle verwenden.
-
Danke leute, hab was ich bruache!