Zwei MessageBoxen parallel

  • Hallo leibe AutoItler!

    ICh brauche schon wieder Hilfe! :D

    Kann ich zwei MsgBoxen parallel aufrufen lassen, oder muss ich das über versch. GUIs machen?

    Also nicht etwa

    [autoit]

    MsgBox(0, "Fehler", "es ist ein Fehler aufgetreten")
    MsgBox(0, "Fehlerbehebung", "Fehlerbehebung ist:...")

    [/autoit]


    Sondern die Fenster nebeneinander (d.h., ich möchte auch die Koordinaten auswählen können).

  • Erstmal danke für die Antworten!

    Wo krieg ich den die Fehler- bzw. Frage etc. Symbole her, und das systemspezifisch (XP und Vista sind ja unterschiedlich) :D

    Nochmal danke!

  • man kann doch auch die msgbox per dllcall öffnen... unterbricht das das script auch?

    [autoit]

    $result = DllCall("user32.dll", "int", "MessageBox", "hwnd", 0, "str", "Some text", "str", "Some title", "int", 0)

    [/autoit]

    kanns grad net testen sry... anderen autoitprozess laufen -.-

    -->http://runtime-basic.net/Windows-API:Da….dll:MessageBox
    -->
    Const MB_APPLMODAL = &H0 'Die Messagebox ist Modal zum Programm
    Const MB_SYSTEMMODAL = &H1000 'Die Messagebox ist Modal zum System
    Const MB_TASKMODAL = &H2000 'Die Messagebox ist Modal zum Thread

    evt. dieser Parameter? oder was bedeuten die?

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    Einmal editiert, zuletzt von FireFlyer (16. Januar 2009 um 20:13)

  • hmpf... das ja doof gibts da kein workaround ausser selber machen oder msgbox extern aufrufen (andere .exe datei)

    Wartet AutoIt hartnäckig auf ein resultat des DLLCalls oder wie?

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    • Offizieller Beitrag

    Es ist der Sinn einer MsgBox zu warten, damit soll gesichert werden, dass das Programm erst weitergeht, wenn der User die Nachricht quittiert hat (oder die vogegebene Zeitspanne zur Ansicht abgelaufen ist).
    Ich kann auch keine Notwendigkeit für 'parallele' MsgBoxen sehen. Aber, wenn 's denn unbedingt sein muß: GUI-Lösung ist doch kein Problem.

  • joar nur isch hab da jetzt ma so en bissl mit den DLLs angefangen und ich glaub so langsam hab ich alles raus :D... man erkennt sehr viele Sachen in AutoIt wieder FileFindFirstFile z.b. dachte da gibts evt. noch en parameter oder ne dummyfunktion die das auch kann :)...

    Aber ich muss sagen die Arbeit mit DLLCalls macht riesenspass :D

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    • Offizieller Beitrag

    Zum Anderen stellt euch ehrlich die Frage: Was will ich mit einer MsgBox erreichen?
    Normalerweise wird der User nur über einen Status informiert und er klickt <OK> (habs gelesen). Oder aber, und das ist wesentlicher, wir treten in Interaktion mit dem User, d.h. wir verlangen eine Entscheidung. Also erwarte ich einen Wert zur Auswertung um dann entsprechend das Skript weiterabzuarbeiten. Und nun erklärt mir mal, wie ab diesem Punkt sinnvoll auf Returns von 2 MsgBoxen reagiert werden soll. :D