Hi,
ich hab jetzt auch mal wieder ein Problem.
Vor einiger Zeit wollte ich das mal in Delphi lösen, habe es damals aber genauso wenig hinbekommen wie heute :P.
Also, ich habe ein Spielfeld (in einem Array).
(Blaue Felder = Spielfeld = 0 ; Komplett gelbes Feld = Ziel = 2 ; Violett = Blockade = 1 [kann man nur "knacken" wenn man genau drauf kommt])
[Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/8743/bild2ap8.jpg]
Mein Würfel hat für mich die Zahl 5 gewürfelt.
Die Spielfigur (schwarzer Punkt) steht auf einem Punkt im Spielfeld. Es gibt bei der Augenzahl 5 4 Möglichkeiten die Figur zu bewegen.
So, jetzt brauche ich einen Algorithmus, der mir die möglichen Positionen ausgibt.
Man hat mir gesagt Breitensuche würde hier helfen. Ich verstehe auch den Sinn des Algorithmus, aber eigentlich ist der doch dafür gedacht um die kürzesten Wege zu finden.
Wie soll ich den jetzt aber anwenden, dass er mir die möglichen Wege zurückgibt?
Ich kann leider auch keinen Anfangscode liefern, weil ich einfach nicht weiß wie ich es umsetzen soll.
Ein Pseudocode oder eine kleine Erklärung würde mir schon voll und ganz reichen für den Anfang :).
Dankeschön