Sin, Cos, Tan funktionieren nicht richtig

  • hallo ich habe in einem programm versucht einen tangen zu berechten var1 = tan (12) jedoch kommt nicht 0.2125... raus sondern irgentwas mit 0,..... kann mir gemand sagen ob man den Befehl noch irgentwie verändern muss oder so danke.

  • Nein ich lasse autoit einen atangen berechen im zB. var1 = atan (12) gebe ich dies in den taschenrechner ein kommt 85,23.... raus autoit ´gibt mir jedoch als Ergebnis irgenteine fasche zahl aus die mit 0, beginnt da das aber falsch möchte ich wissen wo der fehler liegt

  • Die Funktionen sind nicht falsch.
    Die sind nur anders definiert bzw. werden einfach anders zurückgegeben:

    Zitat von Hilfe


    Return Value
    Returns the trigonometric sine of number.

    Remarks

    1° = pi / 180 radians.

    Ein Blick in das Beispiel der Hilfe hätte es eigentlich auch getan ;)

    Müsste dann so in etwa aussehen:

    [autoit]

    Global Const $pi = 3.14159265358979

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $test = _tan(12)
    MsgBox(0, "", $test)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _tan($number)
    Return Tan($number * ($pi / 180))
    EndFunc ;==>_tan

    [/autoit]
  • Hmm...komisch, also du kanst die func nicht verändern, es gibt nur ein Parameter, woran das liegen kann entweder du rechnest falsch oder keine ahnung ^^ Meinen die da irgendwas anderes oder so?

    mfg. Jam00

  • AutoIt rechnet intern in Bogenmaß und dein Taschenrechner in Grad.

    Grad: 0° - 360°
    Bogenmaß: 0 - 2*Pi

    Es ist schon verdammt lang her, wo ich den Stoff in der Schule pauken musste :D

    Daraus folgt:
    Bogenmaß = Grad * PI / 180
    Grad = Bogenmaß * 180 / PI

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯