ListView Text Spaltenübergreifend

  • Hi

    Ist es möglich, daß ein Itemtext vollständig dargestellt wird, auch wenn die Spaltenbreite kürzer ist?
    Der Text darf und soll die SubItems überdecken.
    Ich will damit so eine Art Überschrift in eine Liste einfügen, ohne die Breite der Spalten zu verändern...

    _GUICtrlListView_InsertGroup ist optisch ganz gut, jedoch will ich keine Gruppenbildung haben.

    [autoit]

    #Include <GuiListView.au3>
    GUICreate("Test",500,300)
    $hListView = GUICtrlCreateListView('', 10, 10, 450, 200)
    _GUICtrlListView_AddColumn ($hListView,"1",150)
    _GUICtrlListView_AddColumn ($hListView,"2",150)
    _GUICtrlListView_AddColumn ($hListView,"3",150)
    _GUICtrlListView_AddItem ($hListView, "Dieser Text sollte vollständig sichbar sein",0)
    GUISetState()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    MsgBox(0,"","")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _GUICtrlListView_EnableGroupView ($hListView)
    _GUICtrlListView_InsertGroup ($hListView,0,1,"Dieser Text ist vollstädig sichbar")
    _GUICtrlListView_SetItemGroupID ($hListView,0,1)
    _GUICtrlListView_SetItemText ($hListView,0,"Nun darf dieser Text abgeschnitten sein")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    MsgBox(0,"","So in etwa, allerdings OHNE Gruppierung der Items...")

    [/autoit]

    thx
    Eukalyptus

    • Offizieller Beitrag

    Du möchtest also die Funktion "Zellen verbinden" aus Excel nachbilden. Temporär sicher möglich, indem man ein Ctrl drüberpackt. Allerdings sicher sehr aufwändig dieses Ctrl auch vertikal zu bewegen, um die LV-Eigenschaften beizubehalten.
    Standardmäßig habe ich es noch nicht gesehen. (Immer diese Extrawünsche :rofl: )

  • Gut, dann werd ich mal probieren, ob ich das mit _GUICtrlListView_InsertGroup hinbekomme.

    Das ist zwar etwas kompliziert, da man jedesmal die nachfolgenden Items bis zur nächsten Group mit der letzten Group verknüpfen muß, ansonsten werden sie ausgeblendet...Das könnte bei vielen Groups (in unterschiedlicher Reihenfolge) ein kleines Chaos verursachen...

    Ist aber auf jeden Fall einfacher, als ein Cntrl, welches mit dem LV scrollbar usw. ist.