Schrift Höhe/Länge anpassen

  • Hallo,


    mache mir nach sehr langer Zeit mal wieder ein kleines Programm um MP3 Dateien ein wenig anschaulicher in den einzelnen Playern zu gestalten für selbst gemachte Playlisten.

    Dabei tausche ich das Cover(front) mit den vom Programm erstellten Coverbild aus.

    Dafür lese ich aus der MP3 die ID3 und ID3v2 aus, Artist, Title, Genre, Bitrate, Sample Rate, um diese dann auf das neue Cover zu schreiben.

    Die Schriftbreite bekomme ich dabei von einer Funktion die BugFix mal geschrieben hatte "_GetTextMeasure".

    Die Form ist dabei das Label einer Schaltplatte. Siehe Bild im Anhang

    Wenn nun ein Interpret oder aber der Name des Songs zu lang ist muss ich diesen Splitten und untereinanderschreiben sollte das aber immer noch zu lang sein muss die Schrift kleiner werden.

    Habe gerade keinerlei Idee wie ich das umsetzen könnte mit der Schrift-Längen/Größen Anpassung.

    Hier mal ein kleiner Teil von dem Skript:

    Dateien

    • Forum.rar

      (663,25 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    3 Mal editiert, zuletzt von oh-ha ()

  • Schau mal ob dir das weiter hilft...

  • Im Prinzip braucht man bloß messen, ob der String komplett in das Feld passt und wenn nicht, dann ein neuer Versuch mit einer kleineren Schriftgröße.

    Ich habe mal ein Script erstellt, was Deine Hintergrundgrafik (aus Post #1) verwendet:

  • Sorry für´s späte rückmelden, mußte ein paar Tage weg.


    Danke dir Oscar, ist genau das was ich brauche, keine Ahnung ob ich da von selber drauf gekommen wäre, wohl eher nicht.


    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit