Beschränkt die Zahl der Zeichen/Pixel für ein Control.
GUICtrlSetLimit ( controlID, max [, min = 0] )
ControlID | Die Identifikationsnummer des Controls (Control-ID), wie von einer GUICtrlCreate... Funktion zurückgegeben, oder -1 für das zuletzt erzeugte Control. |
max | Für List-Controls (Listen) ist dies die Anzahl der Pixel, wie weit man horizontal scrollen kann. Für Textfelder (Input/Edit) ist dies die maximale Zeichenanzahl, die in das Feld eingegeben werden kann. |
min | [optional] Für Slider und Pfeiltasten (UpDown) kann ein Minimalwert angegeben werden. (Standard = 0) |
Erfolg: | 1. |
Fehler: | 0. |
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
GUICtrlCreateEdit, GUICtrlCreateInput, GUICtrlCreateList, GUICtrlCreateSlider, GUICtrlCreateUpdown
#include <GUIConstantsEx.au3>
Example()
Func Example()
GUICreate("Meine GUI mit einer Eingabebegrenzung von 3 Zeichen", 450) ; Erstellt ein GUI-Fenster welches mittig ausgerichtet wird
GUICtrlCreateInput("", 10, 20)
GUICtrlSetLimit(-1, 3) ; Um die Eingabe auf 3 Zeichen zu begrenzen
GUISetState(@SW_SHOW)
; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
While 1
Switch GUIGetMsg()
Case $GUI_EVENT_CLOSE
ExitLoop
EndSwitch
WEnd
EndFunc ;==>Example