Funktionreferenz


_GUICtrlHeader_InsertItem

Beschreibung anzeigen in

Fügt ein neues Headeritem ein

#include <GuiHeader.au3>
_GUICtrlHeader_InsertItem ( $hWnd, $iIndex, $sText [, $iWidth = 50 [, $iAlign = 0 [, $iImage = -1 [, $bOnRight = False]]]] )

Parameter

$hWnd Handle des Controls
$iIndex Index des Items nach dem das neue Item eingefügt werden soll.
Das neue Item wird am Ende des Controls eingefügt, falls der Index größer oder gleich der Anzahl von Items im Control ist.
Falls der Index 0 ist, wird das neue Item am Anfang des Controls eingefügt.
$sText Itemtext. Siehe Bemerkungen
$iWidth [optional] Breite des Items
$iAlign [optional] Textausrichtung:
    0 - Text ist linksbündig
    1 - Text ist rechtsbündig
    2 - Text ist zentriert
$iImage [optional] 0-basierender Index eines Bilder innerhalb der Imagelist
$bOnRight [optional] Falls True erscheint das Bild der Spalte rechts vom Text

Rückgabewert

Erfolg: Der Index des neuen Items
Fehler: -1

Bemerkungen

Falls ein Benachrichtigungs-Callback benötigt wird, so ist $sText = -1 (LPSTR_TEXTCALLBACK) festzulegen.

- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -

Verwandte Funktionen

_GUICtrlHeader_AddItem, _GUICtrlHeader_DeleteItem

Beispiel

#include <GuiConstantsEx.au3>
#include <GuiHeader.au3>

Example()

Func Example()
    ; Erstellt eine GUI
    Local $hGUI = GUICreate("Header: Item einfügen (v" & @AutoItVersion & ")", 400, 300)
    Local $hHeader = _GUICtrlHeader_Create($hGUI)
    _GUICtrlHeader_SetUnicodeFormat($hHeader, True)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    ; Fügt die Spalten hinzu
    _GUICtrlHeader_AddItem($hHeader, "Spalte 0", 100)
    _GUICtrlHeader_AddItem($hHeader, "Spalte 1", 100)
    _GUICtrlHeader_AddItem($hHeader, "Spalte 2", 100)

    ; Neue Spalte einfügen
    _GUICtrlHeader_InsertItem($hHeader, 1, "Spalte X", 100, 2)

    ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
    Do
    Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE
EndFunc   ;==>Example