Rechner

  • Nee, wie ich schon sagte ließe sich das mit Ausprobieren lösen...
    Bsp:
    x+23=-26
    x=1 --> Unterschied = 50
    x=11 --> Unterschied = 60
    x = -9 --> Unterschied = 40
    x= -29 --> Unterschied = 20
    x= -59 --> Unterschied = -10
    x= -54 --> Unterschied = -5
    x= -44 --> Unterschied = 5
    x= -50 --> Unterschied = -1
    x= -48 --> Unterschied = 1
    x= -49 --> Unterschied = 0 ==> Tada!!!

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Verschachtelt... ;)
    Klar ist es umständlich und rechenlastiger, sicherlich auch nicht einfach, doch ich stelle es mir einfacher vor als sowas...
    Ich würde mir die Arbeit aber sowieso nicht machen, das kann mein Casio :)

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Wie "neee", hast du das Beispiel angesehen?
    Wie löst du so was:

    Code
    -8 - 6p = 4n
    -4p = -6,5 - 2m + 4n + 5q
    -9 = 4n + m + 4p
    -14 - 2n = 2p


    durch Ausprobieren?

    Das müsste mit dem Gaußschen Algorithmus doch noch relativ einfach umzusetzen sein, oder?
    Den haben mir grad in Mathe gelernt und unser Mathelehrer hat gemeint, dass der Algorithmus in der Informatik relativ leicht umgesetzt werden kann und dort auch sehr oft benutzt wird.
    Kann man ja mal ausprobieren :P.

  • Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.
    Die Aufgabe lautet: Jede beliebige Funktion allgemein gültig algebraisch umzuwandeln.
    Sobald "Probieren" ins Spiel kommt ist es nicht mehr algebraisch sondern numerisch und es wird auch nicht für alle Anwendungsfälle funktionieren.
    Bei z.B. Polstellen könnte man dann sogar den Rechner damit in eine Endlosschleife stürzen.
    Sobald auch Algorithmen wie z.B. der Gauß-Algorithmus dazukommen ist die Aufgabe ebenfalls verfehlt da dies spezielle Lösungen für ganz bestimmte Anwendungsfälle sind. (Das ist es was ich meinte mit "Sammlung von Standardformen von Funktionen").
    Stilgar hat schon recht deutlich gezeigt wohin die Reise geht.
    Lineare Gleichungssysteme sind ein noch relativ "einfach" zu berechnender Spezialfall der allein schon einen derartigen Aufwand bedeutet.
    Nur hier muss der Rechner schon vorher wissen das genau dieser Spezialfall herrscht - von einer allgemeingültigen Lösung für jegliche Funktion ist man hiermit immer noch Lichtjahre entfernt.
    Glaubt mir einfach - das wird nichts - definitiv.
    Ansonsten könnt ihr es ja gerne probieren aber die ganze Zeit immer nur sagen "ist doch ganz leicht mit probieren usw." ohne das in der Realität zu beweisen ist nicht wirklich toll...

    Und ein nicht teueres - da umsonst - Programm, das das auch leistet:
    Octave

    Octave löst aber die hier gestellte Aufgabenstellung auch nicht.
    Es ist ebenfalls ein rein numerisches System und kein Algebraisches.
    Aber ich denke du hast das angebracht weil es auch die Gleichungssysteme lösen kann - oder?

  • AJ hat wohl sogar noch schlimmere und noch mehr Mathevorlesungen hinter sich als ich - du arme Sau :rofl: .

    Hehe - ne ich denke du hast es da schlimmer.
    Hab zwar viel Mathe die auch erstmal bösartig klingt aber die ist trotzdem sicherlich angenehmer als deine - weil (mittlerweile) anwendungsbezogen.
    Was wir berechnen kann man sich auch vorstellen - verdammt großer Vorteil ;)
    Hab da eher mit dir Mitleid :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    anwendungsbezogen


    Hach wie schön :D. Eine Automorphismengruppe vorstellen ist etwas ungünstig (weiß auch bis heute nicht, was es genau ist ;)).
    In Mathe III habe ich wenige Zahlen gesehen... dafür alle Buchstaben des lateinischen und griechischen Alphabets :rofl: .

    Aber vorbei, nie wieder :rock: .

    peethebee

  • ja mein internet is am wochenende nicht gegangen, deshalb konnte ich nicht zurückschreibeen

    @ Aspirinjunkie: Ich glaub schon langsam auch das das ganze nicht wirklich realisierba ist. Ic werd aber mal langsam versuchen was für einfache Gleichungen zu macen, vllt kommt ich dann drauf wies mit komplexeren sachen geht.

    Stilgar: Danke für das Bsp. in Javascript. Problem: Ich hab keine Ahnung von Javascript^^. Und es geht nicht darum ein Programm so ein Programm zu schreiben weil ich sowas haben will/brauche, ich ab Mathcad von der Schule her gratis, es ging mir einfach darum dass es interessant wäre sowas selbst zu programmieren und auch für die übung. Ja auf die Idee mit Ausprobieren wäre ich agr nicht gekommen, da sowas schlichtweg viel zu lange dauern würde und man, wenn man nur mit variablen rechnet bzw. ne Formelumformung od so macht ja gar keien Zahlen hat um auszuprobieren.

    Der Gaußsce Algorithmus kommt für einen Teil des Ganzen in Frage, is halt ein Problem dem pc zu erklären wie die unterschiedlichen Gleichungen/ Rechnungen aufzulösen sind/ ob er jstz den Gaußschen Algorithmus od sonst irgendwas zum Ausrechnen verwenden soll.

    Ich werde morgen mal meine Lehrer mit dem problem belästigen, maö gucken ob denen was dazu einfällt.

    Ich denke wenn wir So ne art autoit matcad zusammenbringen (hmm vllt nennen wir das dann autocad od so xD) wäre das mal ein gutes Beispeil dafür was mit autoit alles Möglich ist, wenn bug-fix und GTA Spider hier mitmachen denke ich sollte das realisierbar sein.

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

    • Offizieller Beitrag

    AutoCad :D

    Und Gauß geht soweit ich mich erinere bei lösbaren Gleichunssystemen immer, ist nicht immer effizient, aber das ist einem Rechner ja wurst ;).

    Aber auch mit Gta kriegen wir wohl kaum für Komplexeres hin (der hat ja noch nicht mal Mathevorlesungen gehört *duck*).

    Happy Coding,
    peethebee

  • ja ic weis schon was autocad is, arbeite selbst damit

    Was meinst du jetzt mit "lösbaren" Gleicungssysteme? Meinst du damit bei ungleichungen geht das nict od so?

    Ok, wenn gta nicht genug Ahnung hat von mathe lass ich ihn hier mal raus. xD

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir gerade nicht sicher, was Gauß rausschmeißt, wenn ein LGS nicht eindeutig lösbar ist oder unendlich viele Lösungen hat. Das lässt sich aber auf Wikipedia recherchieren.
    Ungleichungen sind ja gleich noch mal ein anderes Bier :D. Bringt Gauß da überhaupt was? Denke eher nicht...

    peethebee

  • ich schätze mal unendlich viele lösungen= Computerabstutz xD, also divisionen durch 0 od den schnittpunkt einer Parabel mit der y-achse berechnen sollte man dann nicht unbedingt xD

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Ich will dich auf keinen Fall davon abhalten ein solches Projekt zu beginnen.
    Ich habe lediglich meine persönliche Einschätzung der Realisierung eines solchen Projektes gegeben.
    Deine Motivation dies zu machen um etwas zu lernen und die Messlatte höher zu legen ist klasse und daher will ich ja auch nichts schlecht reden.
    Zumindestens ist in erster Linie keine Programmierfähigkeit gefragt sondern du müsstest dich erstmal seeeeehr intensiv mit reiner Mathematik auseinander setzen.

    Mein Vorschlag ist aber ein anderer:
    Symbolische Algebra und Computer ist eine ziemlich üble Geschichte.
    Numerische Mathematik ist für einen Computer allerdings wie geschaffen.
    Versuche also kein System zu erstellen was alles kann (und erst Recht nicht symbolisch!) sondern was spezielle Teilprobleme lösen kann.
    Z.B. eine Integration numerisch durchführen (Stichwörter: Mittelpunktregel, Trapezregel, Simpson-Regel, Gauß-Quadratur).
    Oder auch Nullstellen numerisch finden (Stichwörter: Bisektionsverfahren, Newton-Verfahren, Sekantenverfahren).

    Das sind halt alles iterative Verfahren mit der man sein Ergebnis mit einer gewünschten Genauigkeit ermitteln kann.
    So etwas sollte sich vernünftig und performant in AutoIt umsetzen lassen.
    Nebenbei solltest du auch noch ne Menge dabei lernen wie dein grafischer Taschrenrechner intern funktioniert.
    Und dein Mathe-Abi oder Realschulprüfung sollte dann auch kein Problem mehr sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (22. Februar 2009 um 23:06)

  • ich hätte mich sowiso nicht davon abhalten lassen das ganze zu probieren xD

    Ich werd mal das ganze numerische zeucgs programmieren versuchen wie du gesagt hast.

    Bin zwar erst in der 2. von 5 klassen aber wenn ci jetzt schon den stoff kann störts auch nicht xD

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • komme aus österreich, da wird das zälen der kalssen in jeder schule neu begonnen^^

    wäre in deutschland jetzt in der 10. klasse

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.