hardware abfrage

  • servus wie kann ich mit autoit eine hardware abfrage machen sprich ob ein gerät mit dem pc verbunden ist oder nicht.
    es geht um ein bluetooth gerät. sprich ist das gerät verbunden soll sich ein programm öffnen ist es nicht verbunden dann nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yamaharacer (16. März 2009 um 17:44)

  • Hi,
    schau mal nach ob es sich irgendwo im WMI oder in der Registry meldet.
    Dann kannst du es vieleicht abfangen und ausfragen.
    Aber keine Garantie natürlich, es kommt immer auf das Gerät an.

    MfG
    Der_Doc

  • Im Schlüssel HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\ solltest du fündig werden. Den genauen Schlüssel kannst du herausfinden indem du zum Beispiel mit regshot ein Registry Abbild erstellst, dann das gerät verbindest, ein 2. Abbild machst und beide vergleichen lässt.

  • Wenn es um die Registry geht und was kommt hinzu wären einer Anfrage oder sowas ist das Tool Regmon von Microsoft sehr gut. Du bekommst angezeigt was seit dem Starten des Tools in deiner Registry passiert.

    MfG
    Der_Doc

  • servus hat etwas länger gedauert aber nun bin ich bereit da mal was zu machen.
    also wenn ich im gerätemänager nach meinem bluetooth gerät schaue steht da:
    {F12D3CF8-B11D-457E-8641-BE2AF2D6D204}\VID_057E&PID_0306\1&27902E60&0&VID_057E&PID_0306_02

    nun muss ich dass ja auch in der registry finden und dann? wie gehts weiter?

  • keiner nen plan hab den ordner in der registry gefunden und nun?
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{F12D3CF8-B11D-457E-8641-BE2AF2D6D204}\##?#USB#Vid_0a12&Pid_0001#5&2e573136&0&1#{f12d3cf8-b11d-457e-8641-be2af2d6d204}

    da sind 2 dateien drinn nämlich (Standart) und DeviceInstance. und nun?

  • Normalerweise stehen die Rechner-Hardware-Informationen in:

    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\"

    Bisher habe ich da meist alles gefunden, was irgendwie mit dem Rechner verbunden war...

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"