Fragen zu den File... Funktionen

  • Hast Du ein konkretes Script, bei dem das Problem nachvollziehbar auftritt.

    Bevor wir uns hier alle Testscript's basteln ... :whistling:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • So ich habs mal ander versucht. Das Problem liegt wohl an Fileopendialog. Dadurch kann man den Ordner nicht mehr löschen, solange das Script noch läuft. Hier mal ein beispiel:

    [autoit]

    DirCreate(@ScriptDir & "\Test")
    FileCopy(@ScriptDir & "\Einstellungen.au3",@ScriptDir & "\Test\Einstellungen.au3")
    $fileopendialog = FileOpenDialog("", @DesktopDir & "", "alles(*.*)")
    FileClose($fileopendialog)
    Sleep(10000)

    [/autoit]

    Mit dem Fileopendialog muss die datei @ScriptDir & "\Test\Einstellungen.au3 geöffnet werden. Dann lässt sich der Ordner @ScriptDir & "\Test" nicht mehr löschen. Was kann man dagegen tun? :(

  • macht doch irgendwie keinen Sinn, ?(
    einen Ordner löschen zu wollen, in dem ich gerade ein Datei auswähle ...
    Der Ordner wird von Windows doch gesperrt, da er in dem Moment der Datei ein Handle zuweist.
    Entweder su kopierst Dir die Datei in einen anderen Ordner, in dem Du dann auch die Datei wieder löschen kannst,
    oder du löscht den Ordner erst bei Beenden des Scripts.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)