Gibt es ein OCR script für Autoit?

  • Hat es jemand geschafft OCR (schrifterkennung) für autoit coden können?

    Ich habe in einem bereich des bildes einfache schrift (nix captcha ähnliches, sondern standard schrift) und würde diese gerne in ner datei speichern. Leider geht markieren nicht. somit bleibt nur die OCR.

    Am idealsten wäre eine funktion bei der ich nur die koordinaten eines rechteckes eingeben muss und er mir dann den text als variable wieder gibt. aber bin für jegliche hilfe dankbar

  • Hab da jetzt einen thread zu gefunden, jedoch reicht meine autoit kenntnis nicht um es nutzen zu können.

    Der thread klingt recht vielversprechend:
    http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=50608&hl=OCR

    Hab mir da das letzte script mal hergenommen, das erstellt so einen bläulichen bereich, und wenn ich es schliese kommt zwar nen fehler aber es wird auch ein bild erstellt von dem bereich. anscheinend ist dieses bild erforderlich um die schrifterkennung durchzuführen. weiter bin ich ejdoch nicht gekommen(script wird ja abgebrochen)

    Ist hier jemand der daraus etwas machen kann womit ich etwas anfangen kann oder mir erklären kann wie ich es für meine zwecke umbasteln kann?

    Edit:
    Als fehler bekomm ich immer
    irgendwas.create($imagefile)
    Must be of Type "Object"


    Edit2:

    ALso das script aus dem thread und mit der nummer 92 könnte ich benutzen um den zu untersuchenden text in eine bmp zu verwandeln(müsste das evtl umbauen so das ich da kein auswahlfenster habe sondern immer eine bestimmte stelle untersucht wird, aber eins anch dem anderen). und das script aus diesem thread und der nummer 91 soll laut beschreibung dann eine bmp auslesen und somit sollte eigentlich das gegeben sein. jedoch ist auch im zweiten script der selbe fehler wie im ersten bei der .create anweisung sagt er das es vom typ objekt sein soll

    Einmal editiert, zuletzt von NeedHelpQuick (6. April 2009 um 00:55)

  • Hallo NeedHelpQuick,

    für die Beispiele die du genannt hast benötigst du Word 2007 mit den die entsprechenden Office Tools "Microsoft® Office Document Imaging 2003" zum Scannen, hab ich leider nicht mehr, da meine Testzeit für die kostenlose TRIAL abgelaufen ist.

    Edit1 in #77 wird auf den Link MSDN-LINK verwiesen, dort kannst du die fehlenden Datei MODI2003.exe herunterladen (nach Prüfung auf gültige MS-Produkt Installation), außerdem ist eine Hilfe-Datei (englisch) dabei.

    mfg (Auto)Bert

    Einmal editiert, zuletzt von AutoBert (6. April 2009 um 01:37)

  • Hallo,
    in DIESEM Thread habe ich einen Hinweis zu einer sehr gut funktionierenden Möglichkeit gepostet.
    Aber auch kostenlose fernsteuerbare OCR-Software lässt sich finden.

    ciao
    Andy