keys vergeben?

  • hi,

    wollte mal fragen ob man mit autoit auch seine scripte schutzen kann, das auch nur die es benutzen koennen die es auch sollen?? gibts da ne moeglichleit, oder ist alles open?

    danke fuer antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Da mußt du dir Wohl oder Übel selber was basteln.Bau dir doch an den Anfang des Scriptes ene Passwortabfrage ein , bestenfalls mit Benutzerverwaltung .

  • ja das ist möglich du könntest z.B. am anfang eine inputbox machen mit der das passwort abgefragt wird wenn du das meinst ...

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $Input=Inputbox("passwort","geben sie das passwort ein")
    If $Input = "deinpasswort" Then
    MsgBox(0,"Gut","Das passwort ist richtig du kannst passieren :D")
    EndIf

    [/autoit]
  • Ist doch ganz einfach.
    Ich habe das mit ner If-Abfrage gemacht.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $user = InputBox("Benutzername","Bitte einen gültigen Benutzernamen eingeben","")
    $pass = InputBox("Passwort","Bitte einen gültiges Passwort eingeben","","*")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    if $user = "xxxx" And $pass = "yyyy" Then .....

    [/autoit]

    mit decrypt kannst du es auch machen, wenn nicht jeder sofort das Passort sehen soll wenn du dein Script als Quelltext weiter gibst.

    MfG
    Der_Doc

  • naJa....nur das problem an den loesungen ist das man das mit dem PW einfach weiterkopieren/geben kann!

    ich dachte an ein pw was dann nur von einer Person benutzt werden kann....mit bezug auf ne ID oder sowas....ueber nen sql server oder ne ini datei....weiss nur keine vernuenftige loesung :(

  • einen echten Schutz bieten nur Hardware-Dongle oder

    (nicht ganz ernst gemeint)
    Fingerabdruck Sensoren oder ein genetischer Fingerabdruck, wenn es denn an eine Person gebunden sein soll.

    Du kannst auch noch versuchen mit einer Web-Cam einen Irisscan zu machen.

    Nein jetzt aber mal im Ernst:
    Also ich kenne noch eine Möglichkeit von SwishMax (Flash-Software)
    Die machen das so: Man installiert das Programm.
    Beim ersten Aufruf muß man einen Code, den das Programm aus gerätespezifischen Parametern generiert,
    im Internet in eine Box kopieren zusammen mit der registrierten Email-Adresse.
    Dieses php-Script generiert einen Schlüssel, den man per Email erhält. Diesen kopiert man in des Programm und die Software ist freigeschaltet.

    Damit ist die Software zwar nicht an die Person gebunden aber wenigstens an die Machine.

    Vielleicht hilft's...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Wie wärs damit alle MAC-Adressen, die das Programm benützen dürfen in eine Datenbank zu schreiben?

  • Meine Lösung (funktioniert eben in einem internen Umfeld bei unerfahrenen PC-Usern):

    Einen Reg-Key schreiben, der nicht direkt mit dem Skriptnamen zu tun hat. Dieser wird bei der Installation geschrieben (Installationsdatei liegt den Usern nicht vor) und beim Skriptstart wird dieser Key abgeprüft.

    Ist er nicht vorhanden bricht das Programm ab.

    Evtl. auch eine Möglichkeit.

    MfG,
    Towacom

  • Edit: Hatte da was falsch verstanden :D

    Aber wir gehen doch davon aus... das man nur einer bestimmten anzahl an leuten dieses Programm gibt und das diese es nicht weiter verbreiten >können<.. Ansonsten brauch man doch keine einschränkungen setzen wenn man den leuten vertraut...

    Also dann geht die registry geschichte ja auch nicht.. da die personen die das programm ja schon haben einfach die installationsdatei weiter vergeben können..

    Also kann man noch nicht mal das mit Passwortschutz machen, da man ja auch einfach das passwort weitersagen kann..
    Dann bleibt nur noch die Möglichkeit von den usern daten, die man nicht oder schlecht verändern kann, in eine datenbank zu schreiben

    Oder wenn du die Zahl der benutzer nur einschränken willst, richtest du das so ein das man das programm nur installieren kann wenn man aus deutschland ist, oder ka nur vista hat oder so..

    Die letzte Möglichkeit wär ein Registrierungslimit einzurichten.. also jedes mal wenn ein User dein Prog installiert das das dann an einen server geschickt wird und der eben abzählt wieviele leute das prog installiert haben und wenn die maximale registrierungszahl erreicht ist kann das programm eben nichtmehr installiert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChaosKeks (21. April 2009 um 14:51)

  • hi...danke fuer das rege ineresse :)

    also das von commander sehe ich fuer mich nich als sinnvol

    chaoskeks...das ding is nett...aber obs optimal ist?

    tobi girst, das is genau das an was ich dachte...nur hab ich keinen weg gefunden das umzusetzen! :(

    es sollte auch nich nur fuer einen cpu beschraenkt sein, sondern halt fuer eine version! auf wievielen computer derjenige das laufen laesst ist mir letztendlich egal!

    will auch kein geld damit machen, das script soll sich halt nur nicht verbreiten, da ich es nur fuer unsere eigenen leute geshcieben habe, und wie schnell das geht das es die runde macht habe ich bei einigen scripten die ich vorther gemacht habe gesehen/sehen muessen:(

    hat da wer ne idee zu txt.datei auf eigenem server auslesen lassen??

  • Ich finde die Idee mit der TXT-Datei auf nem Server auch nicht schlecht. Ich würde hier - denke ich - den User mittels Skript abfragen und entsprechenden in der Textdatei auf dem Server vermerken. Durch Abprüfen der Datei kann ich somit ermitteln ob der User das Prog nutzen darf oder nicht.
    Gleiches kann man natürlich auch mit dem Hostnamen, der MAC-Adresse usw. machen - je nach belieben.

    Ich werde diese Idee wohl auch umsetzen da sie nur schwer zu knacken ist.

    Das Auslesen erfolgt mittels FTP-shell Befehlen oder?

  • Hatte sowas auch schonmal mit einer Txt-datei gemacht.
    Das kannst du dir ja mal ansehen.
    Sollte eigentlich mal eine richtige UDF werden, habe dann aber nicht mehr weitergearbeitet

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • conan, das sieht gut aus was du da hast, nur schnall ich da nix :( von gui hab ich gar keinen plan....ich wollte ja auch nich nen key darueber machen lassen, sondern will nur die .txt von nem webserver auslesen lassen....also wenn nu 5 leute das haben sollen, dann steht in der .txt die nummern 1-5 usw.

    dann bracuh ich ja nur:

    --->auslesen
    ---> ne if funktion die es vergleicht und wenn die zahl in der txt ist....ok...weitermachen sonst abbrechen...das waere kein thema, ich weiss nur nich wie man mit autoit diese txt auslesen lassen kann!

    argh...ne...gerade noch mal nachgedacht....dann kann ja jeder einfach die 1 eingeben :( mal nachher weiter nachdenken....nu erstmal was essen :)

  • Also ich hab da ja verschiedene Funktionen, mit und ohne GUI :D
    Falls du noch Fragen hast kannst du ja bescheid sagen.

    Wichtig sind vorallem ja die Funktionen InetGet und die gesamten File-Funktionen ;)

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei