Disabled Comboboxen einfärben

  • Nabend!
    Also ich muss aus einem gewissem Grund alle Comboboxen auf einer Gui disablen.. aber ich will im Prinzip nicht, das man sieht das die Comboboxen disabled sind.. sprich ich will diesen Effekt, der die Comboboxen eingraut umgehen oder einfach wenns geht übermalen...Die simpelste Lösung an die ich gedacht hab wäre einfach Labels auf die Comboboxen zu setzen...dann würde mich jetzt nur noch die graue Farbe stören..
    Das hieße aber, ich müsste auf jede Combobox n label setzen und die labels natürlich auch aktiv verändern, da ich von Natur ein recht fauler mensch bin :D wäre es schön ne bessere Lösung zu finden, aber zu Not mach ich es auch so..

    Also ich bin schonmal happy über jeden Ansatz oder Tipp! ^^

    LG, ChaosKeks!

  • Ne eindeutig missverstanden :D Ich will die Comboboxen nicht verstecken.. ich will sie disablen, aber ich will das sie trotz des disablens immernoch normal aussehen -> also nicht ausgegraut..

  • Hallo ChaosKeks,

    probier doch einfach mit GUICtrlSetBKColor($hComboName, 0xffffff) die Hintergrundfarbe zu ändern, sollte dich dem Ziel etwas näher bringen.

    mfg (auto)Bert

  • Ehm hey.. Ich fang einfach mal chronologisch an :P

    autoBert: Ja das wäre mir die liebste Lösung, doch einfärben wenn Comboboxen disabled sind geht leider dann nicht mehr..

    @Scripter&SilenCa: Jo das kommt dem ganzen schon recht nah, aber wenn ich den Style ($ES_ReadOnly) anwende, dann verschwindet bei der combobox dieser kleine Pfeil, der rechts der box stehen müsste =P

    Oscar : Ich will aber, dass die Boxen noch gehen... Mein Hauptproblem ist das folgende: ich arbeite aufgrund von verschiedenen skins mit verschiedenen gui-layern (+transparenz).. jetzt verschiebe ich aber ein Control aktiv auf einem Layer, aber die anderen Control schummeln sich immer vor das zu bewegende.. deswegen hatte ich mir gedacht, das ich über jede Combobox eine transparent Gui lege und die als parent zu den comboboxen festlege und ebn die comboboxen disable (damit sie sich nicht mehr in den Vordergrund schieben) klappt auch alles perfekt, es sieht nur noch doof aus weil die boxen disabled sind..

    Und peethebee : verurteile mich nicht vorschnell :D das ganze ist etwas kompliziert und ich finde keinen anderen Workaround ;) Die User merken schließlich nicht ob sie auf eine transparente "fake"-Gui klicken und somit die Comboboxen auslösen..

  • Der Pfeil zum Scrollen ?

    Edit: Wenn du den zum Scrollen meinst, dann nimmden style $WS_VSCROLL noch dazu

  • Jo der Pfeil, der dafür verantwortlich ist, das die comboboxen aufklappen (-> downdrop)