Zensur?

  • Hallo zusammen,

    ich will nicht lange um den Brei reden.

    Aber wenn hier schon Zensur betrieben wird, möchte ich gerne ein Statement von den "Administratoren" dazu hören.

    Den "üblichen Senf" können wir hier gerne weglassen.

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Ging wohl um ein Tool um .EXE in .AU3 zu wandeln. Aber darum geht es mir jetzt eigentlich nicht, sondern eher wer definiert, was legal ist und was nicht...

    Und diese "Tools" hat wohl "jeder" der Mods/Admins auf der Platte...

    Hier werden Scripte angeboten um Videos zu rippen, Dinge auszulesen und verändern - alles kein leichtes Thema, das ist mir schon klar.

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • der foreninhaber ist vor dem gesetz für alle beiträge im forum verantwortlich, bzw. hat bei einem verstoß gegen das geltende recht die beweispflicht auf seiner seite. sprich er muss dafür sorgen, dass beiträge, welche in ihrer form gegen das deutsche recht verstoßen, diese unwiderufliuch zu löschen, bzw. entsprechend zu zu korrigieren, da er sich sonst selbst strafbar macht.

    es gibt mitlerweile anwaltsbüros welche sich auf solche geschichten spezialisiert haben. daher ist es für mich mehr als verständlich das gesetzeswidrige beiträge entsprechend abgeändert werden.

    solche diskussionen sind mir leid, da man doch als autoitler und auch in anderen bereichen eigentlich froh sein muss, dass es menschen gibt, welche diese verantwortung auf sich nehmen.

    ctec: ich finde es daher eine frechheit sich hier über eine zensur zu beschweren ?( du als it-admin solltest dich eigentlich ein bisschendifferenzierter mit solchen themen beschäftigen... :thumbdown:

  • ich weiß nicht ob du verstehst WORUM es mir geht...

    welcher § im BGB verbietet mir den Namen TRILLIAN hier zu posten

    ICQ verbietet solche Programme genau wie AutoIT das reverse Dekodieren

    Trotzdem werden einige Programme hier angepriesen und andere schon beim Namen gelöscht. Und wir reden hier NICHT vom Anbieten dieser Programme oder gar den Links:

    aus dem Impressum:

    Spoiler anzeigen


    Haftungsausschluss:
    Trotz sorgfältiger Kontrolle, können wir weder für den Inhalt der Beiträge der einzelnen User, noch für die hier veröffentlichten Links und deren Inhalt eine Form der Haftung übernehmen. Auch für den inhalt der verlinkten Seiten ist außschließlich deren Betreiber verantwortlich. Wir können keinen Einfluss auf die Gestaltung und deren Inhalt nehmen.
    Wir unterrichten unsere Moderatoren regelmäßig über aktuelle Urteile, zum Forenrecht und diese versuchen, jede Form von unerlaubten Äusserungen zu unterbinden. Das dies nicht immer und zu jeder Zeit sicher gesellt werden kann, ist dabei klar.
    Sollten Sie sich durch hier veröffentlichte Beiträge angegriffen oder ihre Rechte verletzt sehen, so bitten wir sie, mit dem Administratorenteam Kontakt über oben angegebene eMail Adresse, oder telefonisch, aufzunehmen.
    Wir werden dann SOFORT die entsprechenden Beiträge entfernen und den Benutzer auf sein Fehlverhalten hinweisen.

    ich moderiere selber Foren - und kann an meiner Frage keine "Frechheit" feststellen, eher deine Beschuldigungen mir gegenüber mich mit Themen nicht beschäftigt zu haben - also immer schön persönlich werden und beleidigen *thump up*

    *edit*
    Genau das ist der Senf, den ich NICHT haben wollte, nach einer Antwort vom Admin - kann das Thema auch gerne closed werden, bevor hier noch Wäsche gewaschen wird.
    DANKE

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

    Einmal editiert, zuletzt von ctec (6. Mai 2009 um 09:24)

  • Hier muss gar nichts mit irgendwelchen Gesetzen begründet werden.
    Jeder Nutzer hat mit seiner Anmeldung einen Vertrag geschlossen in dem er die Nutzungsbedingungen anerkennt.
    Der Forenbetreiber besitzt ein virtuelles Hausrecht welches du beim Anmelden akzeptiert hast.
    Ein solches wurde schon in mehreren Gerichtsverfahren bestätigt.
    Unter anderem hast du in folgendes eingestimmt:

    Zitat

    Weiterhin können Einträge [...] ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

    Hier ist niemand in der Pflicht dir irgendetwas begründen zu müssen.

  • es ist nun mal fakt, dass das decompilieren verboten ist und das eben auch hinweise darauf wie man decompilieren kann gelöscht werden sollten (meiner meinung nach jedenfalls)... von trillian hast du in deinen vorherigen posts noch nichts erwähnt. das, wie du sagtest, jeder dieses script auf dem rechner hat, ist eine unbegründete behauptung. meines wissens nach, gab es dieses tool in älteren versionen, wo es auch noch legal war zu decompilieren, aber nach heutigem stand der dinge (die aktuelle version von autoit) ist das eben verboten und das tool ist deßwegen auch nicht mehr mit dabei. deine alten scripte darfst du auch weiterhin decompilieren da lizenzinformationen auch immer nur für die entsprechende version gültig sind.

  • Probleme gibt es nicht...

    Alle Menschen sind gleich - einige sind gleicher.

    Noch einmal es ging um einen Namen von einem Tool - mehr nicht -

    Unsere Rechtsprechung zu diesem Thema ist mehr als "lückenhaft" sonst hätten sich einige Leute nicht selber anzeigen müssen.

    Je mehr ich hier schreibe, desto mehr mache ich mich hier zu Buhmann. Obwohl ich eigentlich nur eine Antwort wollte. Das bringt niemandem etwas.

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

    • Offizieller Beitrag

    Da es ja um meinen Edit eines Beitrags geht, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe den Hinweis auf das Decompiler-Programm gelöscht, weil ich das Forum und deren Inhaber vor Schaden bewahren möchte.
    Gerade weil unsere Gesetze (je nach Gericht) anders ausgelegt werden, sollten wir solche Sachen vermeiden.

    Beschäftigen wir uns lieber mit AutoIt, statt die Auslegung irgendwelcher Gesetze auszutesten.

  • natürlich muss man sowas zensieren 8|
    wenns illegal ist, muss man es doch sperren...
    wenn beleidigt wird und dieser thread gesperrt wird, kann man sich ja auch nicht über zensur beschweren
    ich versteh die logik auch nicht so richtig...
    wenn du ma ein forum hast, versuch du ma alles in griff zu bekommen (ohne zu zensieren) wär lustig... könntest du jahre lang betteln

  • Die Frage ist was SOLLTE/MUSS und nach welchen Regeln?

    Da jeder nach eigenem Ermessen handelt hat sich die Frage auch erübrigt.

    Ist ähnlich wie die Auslegung mit dem Bots - für die eine Sache ist es genehm, für die andere "verboten".

    Was dem einen billig ist ...

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Also ich sehe das genauso wie Oscar.
    Die Moderatoren sind dafür da um dem Forenbetreiber zu helfen.
    Es ist eben schon schlecht wenn in einem seriösem Forum irgendwelche illegalen Dinge behandelt werden.

    Ich finde das also auch gut. Wenn es dich stört dann mußt du leider in anderen Foren solche Sache posten.

    MfG
    Der_Doc

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    unabhängig von den durch die Nutzungsbedingungen des Forums schon klar geregelten Vorgehensweisen des Betreibers (vorab bereits zitiert), schildere ich mal meine Sicht der Dinge und Vorgehesweise:
    Wenn mir in einem Post Sachverhalte auffallen, die im Widerspruch zu den Forenregeln oder auch zum Geist dieses Forums stehen, dann greife ich auch ein (editierend od. auch durch Schließen des Beitrags, wenn erforderlich auch mit Ver/Warnungen).
    Selbstverständlich ist das immer auch eine subjektive Sache - genauso wie Gesetze es sind. Möge niemand dem Wahn verfallen, dass eine gesetzliche Regelung etwas eineindeutiges ist. Ganz im Gegenteil: 5 Richter fällen garantiert zu 5 identischen Sachverhalten auch 5 verschiedene Urteile.
    Und Zensur ist ein Begiff der hier völlig fehl am Platz ist. Zensur ist, wenn eine freie Meinungsäußerung auf der Basis demokratischer Regeln unterbunden wird. Links zu illegalen Programmen sind nun nicht gerade als Bestandteil der Demokratie zu werten - oder?
    Es ist nicht gerade einfach, auf dem schmalen Grad zu wandeln zwischen: was ist gerade noch zulässig und was bereits ein Verstoß. Und ich bin der Meinung, dass wir hier bisher ein gutes Augenmaß dafür gefunden haben. Ich hab auch kein Problem damit zu sagen: He, das hatte ich fehlinterpretiert - sry. Also wenn sich mal jemand in dieser Richtung zu unrecht behandelt fühlt, bitte bei uns melden. Jedoch halte ich es für besser dieses direkt per PN/Mail abzuklären, als dazu eine große Diskussion breitzutreten.

    Und nun laßt uns wieder AutoIt'en. ;)

  • Wenn es dich stört dann mußt du leider in anderen Foren solche Sache posten.

    Erst lesen, dann posten...

    Es ging hier garnicht um mich, oder mein Posting - sondern um die Tatsache, dass einige "illegale" Dinge geduldet/gefördert werden - und bei anderen Dingen, schon der Name eines Tools gelöscht wird.

    Thread bitte closen!

    DANKE

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"