datenauslesemöglichkeiten

  • ich wollte fragen welche möglichkeiten man mit autoit alles hat um daten aus programmen auszulesen. zz sind mir folgende bekannt:
    ControlGetText - gut wenns geht
    WinGetText - gut wenns geht
    PixelChecksum - aufwendig und nicht übertragbar
    markieren kopieren und clipboard auslesen - umständlich und fehleranfällig

  • ich wollte fragen welche möglichkeiten man mit autoit alles hat um daten aus programmen auszulesen. zz sind mir folgende bekannt:
    ControlGetText - gut wenns geht
    WinGetText - gut wenns geht
    PixelChecksum - aufwendig und nicht übertragbar
    markieren kopieren und clipboard auslesen - umständlich und fehleranfällig

    gut wenns geht?
    aufwendig und nicht übertragbar?
    umständlich und fehleranfällig?

    Naja, das spricht aber nicht gerade dafür, das Du die Hilfe und Suchfunktion ausreichend benutzt hast. gut wenns geht? Würde eher sagen: Gut wenn es richtig gescriptet ist. aufwendig und nicht übertragbar? Da wüprde ich sagen, alles eine Frage der Einstellung. Was ist Aufwand und wieso nicht übertragbar? Bei gleicher Hard- und Software schon. umständlich und fehleranfällig? umständlich ist eine Frage der Einstellung und fehleranfällig ist es eigentlich nicht, wenn man ews richtig scriptet, wie immer. Der PC und ein Script macht nur was ihm gesagt werd.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • gut wenns geht - damit kann man leicht viel auslesen, nur ist es oft leer. ka ob es generell nicht geht oder ich es probier falsch auszulesen.

    aufwendig und nicht übertragbar - da muss man aufwenig die koordinaten raussuchen, die pixelchecksum machen und ins script kopieren und nicht übertragbbar ist ne sache der bildschirm auflösung bzw wo sich das fenster befindet, wie groß es ist etc..

    umständlich und fehleranfällig - es kommt oft vor dass er es nicht richtig markiert, das hab ich durch ne regex abfrage mit while kompensiert. nach so 3versuchen klappts dann meist. nur frisst das markieren gut zeit und mit wiederholengen erst recht.

  • Hallo diepfeile,

    hast du an ein bestimmtes Programm gedacht, wenn ja schildere das Probem damit doch etwas genauer. Wenn nein, vergiss diesen Beitrag.

    mfg (Auto)Bert

  • Ehm zu ControlGetText: Es gibt immer etwas zurück, solange man damit keine Java IDE überprüfen will..
    Zu PixelCheckSum: Weiß nicht ob ich da etwas laange nicht mitbekommen hab, aber seit wann kann man mit PixelCheckSum Daten, geschweige denn Text auslesen o_O Dachte damit kann man nur den SummenWert einer bestimmten Anzahl von Pixel überprüfen, um festzustellen ob sich was aufm Bildschirm ändert..Außerdem ist die Func nicht die schnellste!

    Wenn du Daten von simplen Spielen habn willst, würde ich dir die memory-funktionen empfehlen, dafür gibts sogar nen tutorial von McPoldy -> http://video.kroegers-web.de/video04/

    Edit: Hab meinen Namensfehler korregiert X(

    2 Mal editiert, zuletzt von ChaosKeks (8. Mai 2009 um 20:33)

  • Oh progandy,

    was hast Du angestellt, dass du schon dafür herhalten musst... :rofl:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • ups sry, hab dich iwie immer mit McPoldy verwechselt :rofl: peinlich, peinlich

  • Zitat

    Ehm zu ControlGetText: Es gibt immer etwas zurück, solange man damit keine Java IDE überprüfen will..


    Wenn man die ControlID kennt, das was meine Kollegen programmieren hat leider selten einen Bezeichner aber immer eine ID,
    die sich aber ändert wenn in das Projekt etwas eingefügt wird.
    Das wäre in VB so und da könnte man nix dran machen, ich könnte kot...,
    naja so merkt man halt immer erst nach dem ersten Aufprall das sich die ID geändert hat :(

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o